Radiogeschichten

Der Parade-General

"Eine späte Feindbegegnung". Von Flannery O'Connor. Aus dem Amerikanischen von Anna Leube und Dietrich Leube. Es liest Michou Friesz. Gestaltung: Gudrun Hamböck.

Die 62-jährige Lehrerin Sally hat endlich ihren College-Abschluss nachgeholt und fiebert dem Festzug und der öffentlichen Urkundenübergabe entgegen, ihrem großen Auftritt. Dem soll ihr imposanter Großvater elitären Glanz verleihen. Der 104 Jahre alte Südstaaten-General wird in Uniform samt Säbel auf die Bühne geschoben ...

Flannery O'Connor (1925-1964), Südstaatenkatholikin, Lupus-geplagte Geflügelfarmerin und Autorin von zwei Romanen und 31 Kurzgeschichten, ist ein Solitär in der US-amerikanischen Literatur des 20. Jahrhunderts. Unbeeinflusst von den literarischen Strömungen und Moden ihrer Zeit und ausgestattet mit galligem Humor schuf sie ihre Version des amerikanischen Südens als Anti-Idyll voller Gewalt-Grotesken.

Michou Friesz spielte am Schiller-Theater Berlin, Stadttheater Bielefeld, Schauspielhaus Wien und im Theater in der Josefstadt und wurde mehrfach für den Nestroy Theaterpreis nominiert. Bekannt ist sie auch durch ihre Auftritte in Film und Fernsehen - ob in Julian Pölslers "Alt, aber Polt" oder Robert Dornhelms "Sacher". Außerdem spricht sie Hörbücher.

Service

Flannery O´Connor, Keiner Menschenseele kann man noch trauen. Storys.
Aus dem Amerikanischen von Anna Leube und Dietrich Leube.
Arche Literatur Verlag AG, Zürich-Hamburg, 2018
Original: "A Good Man Is Hard to Find" (1948).

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht