Wissen aktuell

Dezibel, Gedächtnis

Lärm kann krank machen +++ Jeder Mensch kennt 5.000 Gesichter

Lärm kann krank machen

Der Lärm in unseren Städten steigt und wird zum Gesundheitsrisiko für viele Menschen. Die Weltgesundheitsorganisation veröffentlicht heute in Basel neue Leitlinien gegen Lärm-Belastung.

Gestaltung: Dietrich Karl Mäurer, ARD/SWR/SW/ZRCH
Mit: Jördis Wothge, Umweltpsychologin vom WHO Zentrum für Umwelt und Gesundheit in Bonn


Jeder Mensch kennt 5.000 Gesichter

Tag für Tag sieht man Hunderte Gesichter, im echten Leben oder auf Abbildungen. Die Zahl uns vertrauter oder zumindest bekannter Menschen ist riesig. Aber wie viele Gesichter können wir uns tatsächlich merken? Forscher haben sich an eine Schätzung gewagt.

Gestaltung: Eva Obermüller

Lese-Tipp:
Die Londoner Polizei nutzt die Fähigkeit von Menschen, die sich extrem gut an Gesichter erinnern können, bei der Fahndung nach Verbrechern, wie wir auf science.ORF.at berichten. Zu dieser Gruppe von sogenannten "Supererkennern" zählen etwa ein bis zwei Prozent der Bevölkerung.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe