Wiener Hauptbahnhof

APA/ROLAND SCHLAGER

Hundert Häuser

Köpfe und Knoten

2014 - Hauptbahnhof Wien

Der Spatenstich für die Arbeiten am Wiener Hauptbahnhof wurde 2007 gesetzt. Im Oktober 2014 wurde er eröffnet und seit Dezember 2015 wird der gesamte ÖBB-Fernverkehr über den neuen Hauptbahnhof geleitet. Mit 109 Hektar entspricht das neue Bahnhofsareal samt Einkaufszentrum, Bürotürmen und Wohnungen etwa der Größe des 8. Wiener Gemeindebezirks.

"Hier an diesem Projekt haben wir eine Milliarde Euro verbaut. 20.000 Menschen werden hier arbeiten. 13.000 Menschen werden hier Wohnen und über 1.100 Züge werden hier jeden Tag stehen." Christian Kern, damals Vorstandsvorsitzender der ÖBB-Holding AG, war nicht um superlative Zahlen verlegen, als der neue Wiener Hauptbahnhof nach fünf Jahren Bauzeit am 10. Oktober 2014 eröffnet wurde.

Einig waren sich Politik, Planung und ÖBB-Führung in der Bedeutung des "Jahrhundertprojektes Hauptbahnhof". Schon beim Spatenstich erinnerte der damalige Wiener Bürgermeister Michael Häupl daran, dass Wien nicht mehr jene Haupt- und Residenzstadt sei, in der man Kopfbahnhöfe gebaut hat, weil an eine Weiterreise sowieso niemand gedacht habe und "daher ist dies für die künftige Entwicklung der Stadt gar nicht hoch genug einzuschätzen, dass wir den Schritt geschafft haben, weg von dem alten System der Kopfbahnhöfe hin zum Eisenbahnknoten Wien."

Architektur: Ernst Hofmann, Theo Hotz, Albert Wimmer
Baubeginn: 2014
Adresse: 1100 Wien, Alfred-Adler-Straße 107

Gestaltung: Roman Tschiedl

Service

Mit der Sendereihe "Hundert Häuser" wird eine Geschichte Österreichs anhand seiner Architektur erzählt - vom Jahr 1918, in dem am 12. November die Erste Republik ausgerufen wurde, bis zur Gegenwart. Für jedes Jahr steht ein historisch bedeutendes, architektonisch spannendes oder eine Epoche prägendes Bauwerk, das in jeweils einem Radiobeitrag porträtiert wird. Zu hören ist die hundertteilige Reihe von Montag bis Donnerstag um 17:25 Uhr, von Mitte Mai bis 12. November 2018.

BahnhofCity Wien Hauptbahnhof

Sendereihe

Gestaltung

  • Roman Tschiedl

Übersicht