Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Pflegeregress: Zugriff laut VfGH unzulässig

    In der Debatte um den Pflegeregress hat der Verfassungsgerichtshof gestern sinngemäß erklärt, es dürfe nicht auf das Vermögen von Menschen zugegriffen werden, wenn es um die Kosten in Pflegeheimen geht. Das sei nicht zulässig. Klar ist, dass der Pflegeregress mit Jänner 2018 abgeschafft ist. Laut Kritikerin ist das entsprechende Gesetz aber unklar in der Frage, wie mit Forderungen, die schon vor Jänner 2018 bestehen, umgegangen werden soll.

  • Pflegeregress: Notariatskammer-Präsident Bittner

    Der Pflegeregress ist abgeschafft, aber in manchen Bundesländern wie Wien noch nicht vollständig. Gestern hat der Verfassungsgerichtshof erklärt, es dürfe nicht auf das Vermögen von Menschen zugegriffen werden, wenn es um die Kosten in Pflegeheimen geht. Zu Gast im Morgenjournal ist dazu Ludwig Bittner, Präsident der Notariatskammer. Er sagt, er hoffe, dass den Ländern durch das Erkenntnis des Verfassungsgerichtshofes "ein Wink mit dem Zaunpfahl gegeben ist, endlich einmal aufzuhören."

  • EU-Treffen zu Grenzschutz

    In Luxemburg beraten die EU-Innenminister heute die Frage, wie mit den Außengrenzen der EU umgegangen werden soll, und damit, wie man diese am besten schützen kann. Die EU-Grenzschutzbehörde Frontex soll neue, durchaus umstrittene Aufgaben bekommen. Wie es mit den Grenzen innerhalb der EU aussieht, könnte bei diesem Treffen aber auch Thema werden. Denn Slowenien protestiert gegen den Plan Österreichs, die Grenzkontrollen weiter zu verlängern.

  • Hurrikan Michael: US-Südostküste verwüstet

    In Florida wird langsam das ganze Ausmaß der Zerstörung sichtbar, das Hurrikan Michael angerichtet hat. In manchen Orten sind ganze Wohnviertel dem Erdboden gleichgemacht worden. Die Zahl der Todesopfer ist auf sechs gestiegen. Die Rettungsteams fürchten aber, dass sie in eingestürzten Gebäuden weitere Tote finden könnten.

  • Idlib: Offensive abgewendet?

    In Syrien wächst die Hoffnung, dass eine blutige Offensive in Idlib noch abgewendet werden kann. Das ist die letzte Provinz, die noch von den Rebellen gehalten wird. Eine 15 bis 20 Kilometer breite Pufferzone scheint zu funktionieren, offenbar haben alle Rebellen-Gruppen ihre schweren Waffen aus dieser Zone abgezogen. Bis kommenden Montag müssen die Rebellen diese Zone ganz verlassen. Ob damit ein Angriff der syrischen Armee dauerhaft vom Tisch ist, ist aber fraglich.

  • Frank Stronach verklagt Tochter

    Magna-Gründer und Ex-Parteichef Frank Stronach zieht gegen die eigene Tochter vor Gericht. Belinda Stronach soll mit den Vermögenswerten und dem Treuhandvermögen der Familie Misswirtschaft betrieben haben, lautet der Vorwurf. Der Streitwert liegt bei umgerechnet 340 Millionen Euro.

  • Kirgistan: Dorf drei Jahre nach Erdbeben

    Kirgistan wird immer wieder von Natur-Katastrophen, wie Erdrutschen, Überflutungen und immer wieder auch von Erdbeben heimgesucht. Besonders betroffen ist die Region rund um die Stadt Osh im Süden des Landes. Beim letzten großen Erdbeben vor drei Jahren sind dort zahlreiche Häuser in den Bergdörfern zerstört worden.

  • Nilsson Preis an Nina Stemme

    Der Birgit Nilsson Preis wird alle drei bis vier Jahre für besondere Leistungen im Bereich Oper oder Konzert vergeben. Ins Leben gerufen hat ihn die schwedische Sängerin Birgit Nillson drei Jahre vor ihrem Tod. Mit einer Million Dollar Preisgeld ist es der höchst dotierte Musiktheaterpreis überhaupt. Am Abend hat ihn der schwedische König Karl Gustav an die schwedische Sängerin Nina Stemme vergeben.

  • "Look Now": Neues Album von Elvis Costello

    Der Brite mit dem Künstlernamen Elvis Costello ist seit Jahren ein Garant für edles Pophandwerk. Costello hat vor über 40 Jahren, im Jahr 1977, sein erstes Album veröffentlicht. In der Zwischenzeit hat er mit Leuten wie Paul McCartney, Roy Orbison oder Carol King zusammengearbeitet. Heute erscheint sein neues Album mit dem Titel "Look Now".

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe