Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Fall Khashoggi: Türkei soll Aufnahmen haben

    Im Fall des verschwundenen saudi-arabischen Journalisten Jamal Khashoggi bringt ein neuer Artikel der US-Zeitung "Washington Post" Saudi-Arabien unter Druck. Die Zeitung, für die Khashoggi Kommentare verfasst hat, berichtet, die Türkei hätte Audio- und Video-Beweise dafür, dass er ermordet wurde.

  • Italien: Umstrittenes Budget beschlossen

    Warnungen und kritische Wortmeldungen der EU und des Internationalen Währungsfonds hat es in den letzten Tagen einige gegeben, was die Budget-Pläne Italiens angeht. Doch in Rom hat man sich davon nicht beeindrucken lassen. Am Abend hat das italienische Parlament das umstrittene Budget verabschiedet. Italien macht mehr neue Schulden, um die Wahlversprechen der Regierung aus Fünf-Sterne-Bewegung und Lega einlösen zu können.

  • Sozial-Landesräte beraten Mindestsicherung

    Die Bundesregierung strebt eine einheitliche Regelung für die Mindestsicherung an. Ein entsprechender Gesetzesentwurf mit Vorgaben für die Länder wurde aber verschoben und für November angekündigt. Die zuständigen Sozial-Landesräte treffen heute zu einer außerordentlichen Konferenz in Salzburg zu diesem Thema zusammen.

  • Ehe und Partnerschaft für alle fix

    Ab dem 1. Jänner 2019 können sowohl ein Mann und eine Frau, zwei Frauen als auch zwei Männer eingetragene Partnerschaften oder Ehen eingehen. Die Regierung verzichtet auf eine eigene Regelung und hält sich an das, was der Verfassungsgerichtshof diesbezüglich festgestellt hat.

  • Ehe und Partnerschaft für alle: Wechseln kompliziert

    Ab 1. Jänner stehen sowohl Ehe als auch Eingetragene Partnerschaft allen homo- und heterosexuellen Paaren offen. Wer bereits verpartnert oder verheiratet ist, kann das aber derzeit noch nicht einfach umwandeln lassen und etwa aus der Partnerschaft eine Ehe machen, erklärt Astrid Deixler-Hübner, Jus-Professorin an der Uni Linz. "Hier müsste eine gesetzliche Grundlage geschaffen werden", so Deixler-Hübner im Ö1 Morgenjournal. Eingetragene Partnerschaften müssten aktuell erst aufgelöst werden, erst dann kann eine Ehe geschlossen werden.
    Die Unterschiede zwischen Eingetragener Partnerschaft und Ehe seien nur noch sehr gering und symbolisch, sagt Astrid Deixler-Hübner. Etwa kann eine Ehe früher geschlossen werden, außerdem gilt in der Ehe die sogenannte Vaterschaftsvermutung.

  • Datenschutz: Wiener Wohnen entfernt Namensschilder

    Die neue Datenschutzgrundverordnung hat bemerkenswerte Folgen: Sie beschäftigt jetzt auch Wiener Wohnen, also jene Gesellschaft, die die Gemeindebauten in Wien verwaltet. Denn die Nachnamen der Mieterinnen und Mieter dürfen nicht mehr auf den Gegensprechanlagen stehen. Also wird jetzt in etwa 2.000 Wohnanlagen nach und nach auf neutrale Top-Nummern umgerüstet.

  • Neue Symbole für Kraftstoffe

    Ab heute gelten europaweit neue Symbole für die unterschiedlichen Treibstoffe an den Tankstellen. Dieselben Symbole müssen bei neuen Autos auf dem Tankdeckel angebracht sein. Das soll verhindern, dass man im Ausland irrtümlich zum Beispiel Diesel statt Benzin in den Tank füllt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe