Pasticcio

Von Straßenkampf bis Belle Époque

mit Ulla Pilz. Ein Brite in Bayern, ein Franzose in Padua und ein argentinischer Spatz

Am 1. Oktober 1905 wird in Brünn für die Errichtung einer tschechischsprachigen Universität demonstriert, das Militär stellt sich den Demonstranten entgegen, ein junger Schreiner wird mit Bajonettstichen getötet. Dieser Tragödie widmet Leos Janacek eine Klaviersonate, wirft die Noten aber nach einer privaten Uraufführung in die Moldau. Er erinnert sich, dass die Blätter seien dahingeglitten seien wie weiße Schwäne. Erst Jahre später gesteht ihm die Uraufführungs-Pianistin, dass sie noch eine Kopie des Werks besitzt.

Sendereihe

Gestaltung

  • Ulla Pilz

Playlist

Komponist/Komponistin: Carl Philipp Emanuel Bach
Titel: Sinfonia Wq 182
* Presto
Orchester: Pulcinella Orchestra
Leitung: Ophélie Gaillard
Länge: 03:40 min
Label: AP080

Komponist/Komponistin: Dino Saluzzi
Titel: Gorrion
Solist/Solistin: Dino Saluzzi/Bandoneon
Länge: 03:15 min
Label: ECM 1650

Komponist/Komponistin: Edward Elgar
Titel: Bayerischer Tanz op. 27/1
Orchester: Symphony Orchestra
Leitung: Edward Elgar
Länge: 03:05 min
Label: CD-1257

Komponist/Komponistin: Leos Janacek
Titel: Sonate 1.10.1905
* 1. Satz
Solist/Solistin: Ivo Kahánek/Klavier
Länge: 05:15 min
Label: SU 3945-2

Komponist/Komponistin: Gabriel Fauré
Titel: Pavane op. 50
Orchester: Royal Philharmonic Orchestra
Leitung: Sir Thomas Beecham
Länge: 05:05 min
Label: CDM 7 63379 2

Komponist/Komponistin: Mel Bonis
Titel: 2. Klavierquartett op. 124
* Finale
Ausführende: Mozart Klavierquartett
Länge: 04:55 min
Label: MDG 643 1424-2

Komponist/Komponistin: George Gershwin
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Ira Gershwin
Titel: Nice Work If You Can Get It
Ausführende: Sarah Vaughan & Band
Länge: 02:35 min
Label: IEBI 1040

weiteren Inhalt einblenden