Des Cis

Unberechenbare Musik

mit Hans Georg Nicklaus.
Das französische Ensemble 'Café Zimmermann' nimmt Francesco Geminianis sechs Concerti grossi op.7 auf und beweist, warum diese Musik bei den Zeitgenossen als launisch und unberechenbar galt.

Seine Karriere begann der in Lucca geborene italienische Komponist Francesco Geminiani gemeinsam mit Händel in London, ehe er nach Dublin ging und hier am Hof des 5. Earl of Bellomont Konzertmeister wurde.
Neben seinen Auftritten als Violinvirtuose hatte Geminiani davor schon mit seinen Violinkonzerten und Concerti grossi Aufsehen erregt und wurde schließlich (neben Corelli) zum Inbegriff der italienischen Instrumentalmusik in England und Irland.
Seine Musik war umstritten, galt als launisch, unberechenbar und mit einem "Mangel an Melodie" ausgestattet. Genau dies: das Launische, Unberechenbare, nutzt das Ensemble 'Café Zimmermann', um diese (gerne als harmlos unterschätzen) Concerti als höchst originelle, ja manchmal verrückte Musik zu erweisen.

Service

Die aktuelle CD: Geminiani, Concerti grossi, op.7 / Café Zimmermann / Label Alpha 2018

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Francesco Geminiani
Album: Geminiani Concero grossi op. 7
Titel: Concerto in D-Dur, H.115
* Andante / 1. Satz
Titel: Concerto d-Moll, H116
* Allegro assai / 2. Satz
Titel: Concerto d-Moll, H118
* Allegro - Adagio - Allegro / 3. Satz
Concerto in B-Dur, H120
* Andante-Presto / 5. Satz
* Café Zimmermann
Länge: 12:00 min
Label: Alpha 396

Komponist/Komponistin: Thomas Larcher
Album: WERTVOLLE KLÄNGE 2016 - Wiener Philharmoniker, Semjon Bytschkow
* Allegro - 1.Akt (00:11:00)
Titel: Symphonie Nr.2 "Kenotaph"
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Semjon Bytschkow
Länge: 11:01 min
Label: Österreichische Nationalbank MV2016 (2 CD) PROMO-CD

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797 - 1828
Album: SCHUBERT: KLAVIERMUSIK ZU 4 HÄNDEN / Vol.3
Titel: Märsche DV 733 - Marches militaires für Klavier zu vier Händen op.51
Titel: Militärmarsch Nr.1 in D-Dur : Allegro vivace
Solist/Solistin: Yaara Tal /Klavier
Solist/Solistin: Andreas Groethuysen /Klavier
Länge: 04:49 min
Label: Sony S2K 68240 (2 CD)

weiteren Inhalt einblenden