Schon gehört? Tipps für Klein und Groß

1.Toihaus
2.Landestheater Vorarlberg
3.Landestheater Linz

1. Ein Stück für Tänzer, Musiker und ein Radio wird für Kinder zwischen eineinhalb und sechs Jahren am Sonntag den 21. Oktober, ab 16 Uhr im Toihaus in Salzburg aufgeführt. Unter dem Titel "On Air - mit den Ohren sehen, mit den Augen hören" wird folgende Geschichte erzählt: Radiohören ist eine Leidenschaft, beim Hören erscheinen Bilder in unseren Köpfen, jede und jeder kann, egal zu welcher Zeit und an welchem Ort, Musik, Geschichten, Neues und Altes, Eindrücke über Lebensweisen aus der ganzen Welt hören und erfahren. Vom Nordpol bis Mexiko und vom Popocatépetl bis zum Kilimandscharo - die ganze Welt erscheint vor deinen inneren Augen - werden alle Völker mit ihren besonderen Sprachen und Musiken über deine Ohren für dich und gleichzeitig für viele andere Menschen in anderen Ländern und auf anderen Kontinenten sichtbar.

2. Schauspieler, Regisseure, Probenpläne, Ton-, Licht- und Bühnentechniker, eine hauseigene Werkstätte, samt Schneiderei und vieles andere mehr. Das alles bietet das Vorarlberger Landestheater. Am Sonntag den 21. Oktober können Kinder ab 5 Jahren in diese spannende Welt eintauchen und an einer Hausführung teilnehmen. Der Beginn ist 15 Uhr. Durch das Haus führt die erfahrene Theaterpädagogin Nina Fritsch. Und da alles im Rahmen der "Familienbox um Drei".

3. Für ab 5-Jährige steht übermorgen, Sonntag, ab 14 Uhr auf der Studiobühne des Linzer Landestheaters "Noha und der große Regen" auf dem Programm. Erzählt wird dabei folgende Geschichte:
"Gott gefällt nicht, wie die Menschen mit der Welt umgehen, die er erschaffen hat. Deshalb beschließt er, es regnen zu lassen. Dabei hat Gott keinen gewöhnlichen Regen im Sinn: Vierzig Tage lang soll es so viel regnen, dass alles von der Erde heruntergespült wird. Soweit der Plan. Doch weil Gott eben Gott ist und seine Schöpfung noch nicht ganz aufgegeben hat, warnt er seinen Lieblingsmenschen Noah. Er lässt ihn ein riesiges Schiff, die Arche, bauen. Dorthin soll Noah von jeder Tierart ein Paar mitnehmen. Aber nicht alle Tiere wollen bereitwillig mit an Bord."

Service

Toihaus
Landestheater Vorarlberg
Landestheater Linz

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Andreas Wolf