Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • EU: Weiter Grenzkontrollen im Schengenraum

    Bei ihrem Treffen in Luxemburg haben der EU-Innenminister über einen stärkeren Schutz der EU-Außengrenzen beraten, damit weniger Migranten und Flüchtlinge EU Boden erreichen. Beschlüsse hat es keine gegeben. Das Treffen wurde von weiteren Ankündigungen überschattet, Grenzkontrollen beizubehalten, berichtet aus Luxemburg Raffaela Schaidreiter.

  • Fall Chaschukdschi: Video soll Ermordung zeigen

    In der Affäre um den vermissten saudi-arabischen Journalisten gibt es jetzt angeblich Ton- und Videoaufnahmen, die seine Ermordung im Saudi-Arabischen Konsulat in Istanbul belegen. Unterdessen verurteilen immer mehr Länder die Haltung Saudi-Arabiens. Eine Delegation des Königreichs ist in Istanbul eingetroffen um an den Ermittlungen teilzunehmen.
    Lucien Giordani berichtet.

  • Türkei lässt US-Pastor frei

    Nach einem schweren Zerwürfnis mit den USA kommt der seit rund zwei Jahren in der Türkei festgehaltene US-Pastor Andrew Brunson frei. Letzter Auslöser war ein bizarrer Auftritt von Zeugen. Ankara hofft, dass die Entscheidung die Wirtschaftskrise lindert.

  • VfGH-Entscheid zur Mindessicherung verschoben

    Beim Thema Mindestsicherung war für Ende dieser Woche eine Entscheidung des Verfassungsgerichtshofes zur Rechtmäßigkeit der strengeren Mindestsicherungsmodells in Oberösterreich erwartet worden, das eine niedrigere Mindestsicherung für Asylberechtigte vorsieht und eine Deckelung für Großfamilien. Diese Entscheidung haben die Höchstrichter heute vertagt. Und: Sie wollen sich auch das burgenländische Modell näher ansehen. Katja Arhofer berichtet.

  • Länder machen Druck bei Mindestsicherung

    Das Sozialministerium hat nach Verzögerungen seit dem Frühjahr am frühen Nachmittag erneut angekündigt, im November einen Entwurf für ein sogenanntes Grundsatzgesetz - mit Vorgaben für die Länder - in Begutachtung zu schicken. Auch die zuständigen Landesräte haben heute bei einer außerordentlichen Sozialreferententagung in Salzburg Druck gemacht. Von dort berichtet Regina Pöll.

  • Bankomatgebühren nicht generell verboten

    Der Vergassungsgerichtshof hat eine Entscheidung im Bereich der Bankomatgebühren getroffen. Es geht dabei um Betreiber von Bankomaten, die selbst keine Banken sind. Sie verlangen bei Bankomatbehebungen Geld und verrechnen es der Bank des Kundens weiter. Das dürfen sie laut Höchstgerichtsurteil nicht. Ob es die Bankkunden sind, die in Zukunft dafür zahlen müssen ist noch nicht ganz klar. Ellen Lemberger informiert.

  • Die Demokratie als Fall der Demoskopie

    Wie steht es um die Einstellung der österreichischen Bevölkerung zur Demokratie? Dieser Frage wird das Meinungsforschungsinstitut Sora in Zukunft regelmäßig nachgehen. Bisher habe es dazu keinen Anlass geben, erklärt Günther Ogors vom Sora-Institut. Aber Ergebnisse aus Untersuchungen der letzten Jahre hätten das geändert.

  • US-Hurricane: Ausmaß der Verwüstung wird sichtbar

    Mit großer Zerstörungskraft hat Hurrikan „Michael“ die Südostküste der USA großflächig verwüstet. Einzelne Ortschaften wurden in weiten Teilen zerstört, Häuser stürzten ein, Bäume knickten reihenweise um. Hunderttausende Menschen waren ohne Strom. Das Ausmaß der Zerstörung wird nach und nach klar – bisher sind elf Tote bestätigt.

  • Korruptionsskandal im belgischen Fußball

    In Belgien weitet sich der mutmaßliche Korruptionsskandal im Profifußball aus. Mittlerweile sind neun Personen in Haft, fünf weitere sind angeklagt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe