Menschenbilder

Des Dirigenten Alter Ego

Des Dirigenten Alter Ego
Die Geigerin Alice Harnoncourt

"Wir sind eine Entdeckergemeinschaft" - der Titel ihres Buchs über die Geschichte des Concentus Musicus Wien könnte auch gut das Verhältnis des Künstlerehepaars Alice und Nikolaus Harnoncourt zueinander beschreiben. Gemeinsam wurde bereits in Studententagen Kammermusik gemacht, mit alten Instrumenten experimentiert, in den Bibliotheken nach Schätzen gesucht und seitenweise Noten abgeschrieben. 1953 wurde geheiratet und mit Freunden der Concentus Musicus gegründet. Mit Alice als Konzertmeisterin am ersten Pult und Nikolaus am Violoncello.

Studiert hatte die gebürtige Wienerin Alice Hoffelner in den letzten Kriegsjahren - noch als Gymnasiastin - zunächst am Mozarteum, in Salzburg. Die Externistenmatura wurde nachgeholt, die wiederhergestellte elterliche Wohnung in Wien bezogen und das Violinstudium an der damaligen Musikakademie fortgesetzt. Im "Collegium musicum" des Professor Josef Mertin fand die junge Studentin gleichgesinnte, darunter ihren späteren Ehemann Nikolaus Harnoncourt. Als sie nach Abschluss des Studiums und Eheschließung die traditionelle Rolle als Hausfrau und Mutter annehmen wollte, überredete sie ihr Mann, doch mit dem Musikerinnen-Beruf fortzufahren: "Damals gab es in keinem österreichischen Orchester ein Frau am Konzertmeisterpult", erinnert sich Alice Harnoncourt heute, "ich hätte bloß im Rundfunkorchester spielen können, da wird man nicht gesehen". Im Concentus Musicus war das allerdings kein Problem gewesen. Schließlich hatte sie die Konzertmeisterstelle bis 1985 inne - am zweiten Pult wirkte Alice Harnoncourt sogar bis 2015, als auch ihr Mann, aus gesundheitlichen Gründen, aufhören musste. Übrigens konnte man sie auch jahrelang im Zürcher Opernorchester entdecken, wenn Nikolaus Harnoncourt am Dirigentenpult stand.

Im Haus Harnoncourt in Wien und ab 1973 in St. Georgen im Attergau gab es lange weder Radio noch Fernsehen und auch kein Auto - gelegentlich zum Leidwesen der Kinder. "Dafür haben wir ein Cembalo und eine Orgel" sollten die Tochter und die drei Söhne Außenstehenden erklären. Die Musik stand im Zentrum. Und wenn Alice Harnoncourt einmal nicht Noten einrichtete, im Orchester spielte, eine Solopartie einstudierte oder mit dem Haushalt beschäftigt war, managte sie die Karriere ihres Mannes: sie führte den Terminkalender und verhandelte die Gagen.

Die Frage nach der Rolle von "Musik als Trost" bei familiären Schicksalsschlägen konnte Alice Harnoncourt nicht eindeutig beantworten - 1990 verlor sie einen Sohn bei einem Verkehrsunfall, vor zwei Jahren einen Enkel bei einem Unfall in New York. Jeder müsse damit selbst fertig werden, auch wenn es schwer zu ertragen sei. Dennoch sei ihr Leben ein erfülltes gewesen, voll Anerkennung. Auch jetzt, mit 88 Jahren, finde sie noch Erfüllung im Geigenspiel. Allerdings nur mehr im stillen Kämmerlein. Ein letztes Buch ist noch geplant, nicht über ein Orchester, sondern über die Geschichte der Familie Harnoncourt.

Gestaltung: Renate Burtscher

Service

BÜCHER:

Nikolaus Harnoncourt, (Hrsg. Alice Harnoncourt)
Wir sind eine Entdeckergemeinschaft

Nikolaus Harnoncourt, (Hrsg. Alice Harnoncourt)
Meine Familie

Monika Mertl/Milan Turkovic:
Die seltsamsten Wiener der Welt

Alle erschienen im Residenz Verlag

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Gesamttitel: MUSIKALISCHES OPFER BWV 1079 - für Streicher, Flöte und Continuo
Titel: 4. Canon a 2 violini in unisono (00:57)

Musik teilweise unterlegt!
Ausführende: Concentus Musicus Wien
Ausführender/Ausführende: Herbert Tachezi /Cembalo
Ausführender/Ausführende: Leopold Stastny /Querflöte
Ausführender/Ausführende: Alice Harnoncourt /Violine
Ausführender/Ausführende: Walter Pfeiffer /Violine
Ausführender/Ausführende: Kurt Theiner /Viola
Leitung: Nikolaus Harnoncourt /Tenor-Viola, Violoncello
Länge: 00:59 min
Label: Teldec 0630135632

Komponist/Komponistin: Antonio Vivaldi
Gesamttitel: IL CIMENTO DELL' ARMONIA E DELL' INVENTIONE - 12 Concerti op.8
* Largo - 2.Satz (00:01:53)
Anderssprachiger Titel: La Primavera
Titel: Der Frühling - Concerto Nr.1 in E-Dur op.8 RV 269
Titel: Die vier Jahreszeiten / Le quattro stagioni

Musik teilweise unterlegt!
Leitung: Nikolaus Harnoncourt
Orchester: Concentus musicus Wien
Ausführender/Ausführende: Alice Harnoncourt /Violine
Länge: 01:54 min
Label: Teldec 835777/2427252

Komponist/Komponistin: Heinrich Ignaz Franz Biber/1644 - 1704
Album: COLLECTIO ARGENTEA / Vol.11
* 5. Presto (00:34)
Titel: Battalia a 10 in D-Dur
Gesamttitel: SUITEN & SONATEN VON MUFFAT & BIBER - Concentus Musicus Wien

Musik teilweise unterlegt!
Ausführende: Concentus Musicus Wien
Leitung: Nikolaus Harnoncourt
Länge: 00:34 min
Label: DG 4370812

Komponist/Komponistin: Heinrich Ignaz Franz Biber/1644 - 1704
Album: COLLECTIO ARGENTEA / Vol.11
* 6. Aria (00:01:48)
Titel: Battalia a 10 in D-Dur
Gesamttitel: SUITEN & SONATEN VON MUFFAT & BIBER - Concentus Musicus Wien

Musik teilweise unterlegt!
Ausführende: Concentus Musicus Wien
Leitung: Nikolaus Harnoncourt
Länge: 01:47 min
Label: DG 4370812

Bearbeiter/Bearbeiterin: Wolfgang Amadeus Mozart
Titel: Serenade Nr.9 in D-Dur KV 320
* Andantino - 5.Satz (00:06:27)
Populartitel: Posthorn-Serenade

Musik teilweise unterlegt!
Orchester: Concentus Musicus Wien
Leitung: Nikolaus Harnoncourt
Länge: 01:27 min
Label: Sony Classical 88883720682

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Album: BACH: DAS KANTATENWERK VOL.40
* Sinfonia (00:06:10)
Titel: ICH LIEBE DEN HÖCHSTEN VON GANZEM GEMÜTE BWV 174 - Kantate zum 2.Pfingsttag

Musik teilweise unterlegt!
Solist/Solistin: Christian Immler /Alt
Solist/Solistin: Kurt Equiluz /Tenor
Solist/Solistin: Robert Holl /Baß
Chor: Tölzer Knabenchor
Choreinstudierung: Gerhard Schmidt Gaden
Ausführende: Concentus musicus Wien
Leitung: Nikolaus Harnoncourt
Länge: 01:30 min
Label: Teldec 8356592

Urheber/Urheberin: Wolfgang Amadeus Mozart
Titel: La finta giardiniera (Musik teilweise unterlegt!)
Orchester: La Scintilla
Leitung: Nikolaus Harnoncourt
Länge: 01:10 min
Label: Zürich/EBU

weiteren Inhalt einblenden