Schon gehört?

Veranstaltungen in Wien und Salzburg

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Schuberts "Winterreise" im Haus der Ingenieure in Wien
2. Diskussionsreihe "Grenzgänger Grenzdenker" im Burgtheater Kasino
3. Orchestre Philharmonique de Monte-Carlo im Großen Festspielhaus

-Im Haus der Ingenieure im 1. Wiener Gemeindebezirk wird im Rahmen des Blüthner Zyklus am 17. Oktober Franz Schuberts "Winterreise" interpretiert. Die Aneinanderreihungen von Stimmungen, Erfahrungen und Schmerz führen Künstler wie auch Publikum durch den Winter des Lebens, in welchem Schubert sich während der Entstehung des Zyklus bereits hörbar befand. Der Bariton Peter Edelmann folgt dem Weg des Wanderers, begleitet vom Liedpianisten Markus Hadulla.

-Nach Wien, ins Burgtheater Kasino, wo am 17. Oktober eine weitere Ausgabe der Diskussionsreihe "Grenzgänger Grenzdenker" über die Bühne geht. Das Thema kommenden Mittwoch lautet: "Putin und der Beifall der Rechten".
Martin Pollack geht mit Karl Schlögel, dem Russland-Kenner, Historiker, Autor und Kommentator der politischen Vorgänge in Osteuropa, Fragen nach wie: Welche Ziele verfolgt Putin mit seinen Kontakten zu europäischen Rechten? Hat sein Konfrontationskurs Aussichten auf Erfolg oder ist das Neue Russland, wie die Sowjetunion, zum Scheitern verurteilt?
Außerdem liest Philipp Hauß aus dem neuesten Buch des Autors.

-Salzburg: Am 17. und 18. Oktober spielt das Orchestre Philharmonique de Monte-Carlo mit dem Violinisten Vadim Repin unter dem Dirigat von Kazuki Yamada im Großen Festspielhaus. Das Konzert findet im Rahmen der Salzburger Kulturtage statt. Auf dem Programm stehen Pjotr Iljitsch Tschaikowskys Symphonie Nr. 4, f-Moll, op. 36, Arvo Pärts Fratres für Violine und Orchester sowie Sergej Prokofjews Konzert für Violine und Orchester Nr. 2, g-Moll, op. 63.

Service

Blüthener Zyklus
Burgtheater
Großes Festspielhaus

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Clemens Marschall