Schon gehört?

Veranstaltungen in Oberösterreich und Wien

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Schubert@Steyr
2. Das Kasperlspiel vom Meister Siebentot
3. Guillaume Tell

Schubert@Steyr
Von 18. bis 20. Oktober steht das oberösterreichische Steyr ganz im Zeichen von Franz Schubert. Zum elften Mal organisiert der Verein "Musikfestival Steyr / Freie Musikproduktionen" die Veranstaltungsreihe "Schubert@Steyr". Im Zentrum dieses Festivals steht das kreative und aktive Hören: am Freitag um 10 Uhr und am Samstag um 15 Uhr gibt es "Hör-Workshops", bei denen die Besucherinnen und Besucher Einblicke in Franz Schuberts musikalische Welt und seine Arbeitsweise gewinnen können.

Das Kasperlspiel vom Meister Siebentot
Im Theater "Hamakom" im zweiten Bezirk hat am 16. Oktober "Das Kasperlspiel vom Meister Siebentot Premiere. Der österreichische jüdische Schriftsteller Albert Drach hat dieses Stück 1935 geschrieben, nachdem er "Mein Kampf" von Adolf Hitler gelesen hatte. Das Manuskript ist allerdings auf der Flucht vor den Nazis verlorengegangen. Er hat das Kasperlspiel mehrmals rekonstruiert. Die der aktuellen Inszenierung zugrunde liegende Fassung stammt aus dem Jahr 1967. In diesem Anti-Hitler-Stück verkörpert die Figur des Kasperl das Böse.

Guillaume Tell
Gioacchino Rossinis Oper "Guillaume Tell" ist derzeit in einer Neuproduktion im Theater an der Wien zu sehen. Der Komponist hat in seiner letzten Oper eine berühmte literarische Vorlage verarbeitet: Friedrich Schillers Drama "Wilhelm Tell", in dem der Befreiungskampf der Schweizer unter dem sagenhaften Wilhelm Tell gegen die Herrschaft der Habsburger zu Beginn des 14. Jahrhunderts beschrieben wird. Zwar ist der Held der Oper natürlich Wilhelm Tell als Anführer des Aufstandes, aber eigentliches Zentrum dieses Dramas ist das Volk. Rossini hat deshalb oft den Chor in den Mittelpunkt gerückt.

Service

Schubert@Steyr
Theater Nestroyhof Hamakom
Theater an der Wien

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Clemens Marschall