Jane Fonda als Barbarella

ASSOCIATED PRESS

Ö1 Kunstsonntag: ZOOM->In

50 Jahre "Barbarella"

Vor genau 50 Jahren rettete eine junge amerikanische Schauspielerin mit überlebensgroßer Vaterfigur nicht nur den intergalaktischen Weltfrieden sondern auch gleich noch ihre ganz irdische Hollywood-Karriere.

Vor genau 50 Jahren rettete eine junge amerikanische Schauspielerin mit überlebensgroßer Vaterfigur nicht nur den intergalaktischen Weltfrieden sondern auch gleich noch ihre ganz irdische Hollywood-Karriere. Jane Fonda war 30 Jahre alt, als sie 1968 mit ihrem damaligen Ehemann, dem französischen Regisseur Roger Vadim "Barbarella" drehte und sich als spärlich bekleidete Weltraum-Queen in die unendlichen Weiten dieses Trash-Abenteuers stürzte. Sicher, "Rosemary's Baby" von Roman Polanski, "A Space Odyssee" von Stanley Kubrick oder "Der Swimmingpool" von Jacques Deray werden aufgrund ihres cineastischen Gehalts als prägende Filme des Jahres 1968 in Erinnerung bleiben. Popkulturell aber strahlt "Barbarella" bis heute mindestens ebenso hell.

Sendereihe

Gestaltung