Journal-Panorama

Chinas Sandmafia in Afrika

Reportage von den Ufern des ostafrikanischen Victoria-Sees

Gestaltung: Simone Schlindwein

China hat angekündigt, mit weiteren Milliarden in Form von Krediten Afrikas Infrastruktur aufzubauen; schon jetzt ist die Volksrepublik für etliche afrikanische Länder der größte Handelspartner und investiert auf dem Kontinent. Doch der Boom in Afrika hat schwerwiegende Konsequenzen für die Umwelt.

Ob für den Bau von Häusern, Brücken, Staudämmen oder Straßen - überall wo Zement, Beton oder Asphalt verarbeitet werden, ist als Hauptbestandteil Sand drin. Doch die weltweiten Sandvorkommen werden bereits knapp. In Afrika baggern jetzt chinesische Baufirmen den Victoria-See aus, um Sand zu gewinnen. Diese Baggerarbeiten haben schlimme Folgen für das empfindliche Ökosystem des größten Sees der Welt.

Sendereihe