Schilf

ORF

Meine neue Heimat / Deutscher Jazzkeller / Spanische Naturschutzgebiete

Reisemagazin, u.a. mit: Jazzgeschichte in der Mälzerei. Das Eisenacher Lippmann+Rau Musikarchiv und der älteste Jazzclub der DDR. Von Jakob Fessler; Valencia und Umgebung: Natur in Albufera, Geschichte in Gandia. Eine Reportage von Egar Schütz; Meine neue Heimat: Eisenstadt. Von Claudia Gschweitl. "Woanders" Eine Kolumne von Philip Scheiner
Redaktion: Ursula Burkert


"Meine neue Heimat" Ein Spaziergang durch Eisenstadt mit Leylya Strobl.

Leylya Strobl wurde in Zentralasien geboren. Dorthin wurden die Krimtartaren im Zweiten Weltkrieg von Stalin deportiert. Nach der Perestroika bekam sie die Möglichkeit in ihre Heimat, auf die Halbinsel Krim zurückzukehren. Aufgewachsen ist sie in der Ukraine. Das Schicksal ihre Volkes und ihrer Familie war ausschlaggebend für ihren späteren Lebensweg und ihre Berufswahl: Leylya Strobl studierte Internationales Recht und Beziehungen mit dem Schwerpunkt Humanitäres Völkerrecht. Heute berät sie bei der Caritas Burgenland Menschen in schwierigen Lebenslagen: Österreicher, Migranten aus der EU und aus Drittstaaten, Flüchtlinge und Asylsuchende.

Jazzgeschichte in der Mälzerei. Das Eisenacher Lippmann+Rau Musikarchiv und der älteste Jazzclub der DDR.

Wo einst die Familie Heintz Braumalz und Malzkaffee herstellte, ist heute der Jazz zu Hause. In den 1870er-Jahren wurde in Eisenach im heutigen, deutschen Bundesland Thüringen eine Mälzerei errichtet, die mit einer kurzen Unterbrechung bis 1953 in Betrieb war. Jahrzehntelang waren anschließend die Fabrikräume ungenutzt. 1988 entdeckte der Eisenacher Jazzclub, der älteste der DDR, den Keller des Gebäudes für sich und errichtete hier seinen Jazzkeller "Posaune". Seit 1999 ist auch das neugegründete, internationale Jazzarchiv in der alten Mälzerei untergebracht. Benannt wurde das Archiv nach dem Eisenacher Horst Lippmann und seinem Partner Fritz Rau. Als Konzertveranstalter arbeiteten sie mit Jazz-, Pop- und Rockgrößen wie Ella Fitzgerald, Madonna, Jimi Hendrix und den Rolling Stones zusammen und brachten sie nach Deutschland. Heute ist die alte Mälzerei ein erhaltenes Industriedenkmal und erzählt mit unzähligen Schallplatten, CDs und Tonbändern, Plakaten, Fotografien und Zeitungsartikeln ein Stück Jazzgeschichte.

Valencia und Umgebung: Natur in Albufera, Geschichte in Gandia

Die Reispfanne "Paella" ist wohl eines der bekanntesten kulinarischen Wahrzeichen Spaniens. Das Original stammt aus Valencia. Das kommt nicht von ungefähr. Knapp außerhalb der Stadtgrenze erstreckt sich die Albufera. Hier liegt der größte See Spaniens und eines der bedeutendsten Feuchtbiotope der gesamten iberischen Halbinsel. Ein Naturschutzgebiet von großer ökologischer Bedeutung, das einzigartigen Wasservögeln als Überwinterungsstätte dient. Seine reichhaltigen Gewässer haben seit jeher den Fischern und Reisbauern als Lebensunterhalt gedient. Eine Oase der Ruhe unweit einer Fast-Millionen-Metropole. Dem Schriftsteller Vicente Blasco Ibáñez (1867-1928) diente das Biotop für zahlreiche seiner Werke als Inspirationsquelle, etwa für seinen Roman "Cañas y Barro" (1902), der auf Deutsch unter dem Titel "Sumpffieber" erschien. Bei einer Bootsfahrt lässt sich erfahren, dass sich am rotgoldenen Farbspiel des Sonnenuntergangs am endlosen Horizont bis heute nicht viel verändert hat. Knapp eine Autostunde entfernt liegt das Küstenstädtchen Gandia. Heute ein typischer Badeort am Mittelmeer, war Gandia im 15. und 16. Jahrhundert ein wichtiges kulturelles und kommerzielles Zentrum. Von 1548 bis 1772 gab es eine Universität, die nach der Auflösung des Jesuiten-Ordens geschlossen wurde. In Gandia ist bis heute der Palast der Borjas zu besichtigen. Die Adelsfamilie stammte aus dieser Region und brachte immerhin zwei Päpste hervor. Daraus ist auch zu verstehen, dass sie unter dem Namen Borgia bis heute eher mit Italien assoziiert wird, weil sie vor allem dort zu Macht und Reichtum kam...

Woanders. Eine Kolumne von Philip Scheiner

Service

Hinweise/Links:

Lippmann und Rau
Jazzclub Eisenach

https//www.spain.info

Buchtipp:
Vicente Blasco Ibáñez: "Schilf und Schlamm" (übersetzt von Alfred Pocher )
Edition Oberkassel.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Federico Garcia Lorca/1898 - 1936
Titel: El Vito/instr.
Solist/Solistin: Paco de Lucia /Gitarre
Solist/Solistin: Ramon de Algeciras /Gitarre
Länge: 02:30 min
Label: Philips 8141062

Komponist/Komponistin: Traditional
Bearbeiter/Bearbeiterin: Toni Stricker
Bearbeiter/Bearbeiterin: Peter Marinoff
Titel: Oj Jelena, Jelena/instr.
Solist/Solistin: Toni Stricker /Violine
Solist/Solistin: Peter Marinoff /Gitarre
Länge: 01:22 min
Label: WM CD 600011

Komponist/Komponistin: Leon Rene
Komponist/Komponistin: Otis Rene
Komponist/Komponistin: Clarence Muse
Titel: When it's sleepy time down south
Solist/Solistin: Louis Armstrong /Gesang, Trompete m.Begl.
Länge: 01:26 min
Label: Black & Blue 592262

Urheber/Urheberin: Charles E. Calhoun / Lou Willi Turner
Titel: "Flip, flop and fly" (Aufzeichnung des Jazzclub Eisenach aus dem Jazzkeller "Posaune" am 19.11.2005)
Ausführender/Ausführende: Pete York Bluesband
Länge: 00:37 min
Label: Jazzkeller "Posaune"

Komponist/Komponistin: Spencer Williams/1889 - 1965
Titel: Basin Street Blues
Ausführende: Louis Armstrong and his Hot Five
Ausführender/Ausführende: Louis Armstrong /Gesang, Trompete m.Begl.
Länge: 01:10 min
Label: Nimbus 6002

Urheber/Urheberin: Hilda Young
Titel: Out on the Water Coast
Ausführender/Ausführende: Sonny Boy Williamson and the Yardbirds
Länge: 01:39 min
Label: Fontana - TL 5277

Komponist/Komponistin: J.B. Lenoir/1929 - 1967
Titel: Alabama
Solist/Solistin: J.B. Lenoir /Gitarre, Gesang
Ausführender/Ausführende: J.B. LENOIR/5.5.1929 Monticello, MS - 29.4.1967 Urbana, IL
Länge: 01:00 min
Label: Columbia/Legacy COL 5125702

Komponist/Komponistin: Benny Goodman/1909 - 1986
Boy meets Girl
Ausführende: Benny Goodman Sextett:
Ausführende: Benny Goodman /Klarinette
Ausführende: Nick Fatool /Schlagzeug
Ausführende: Lionel Hampton /Vibraphon
Ausführende: Fletcher Henderson /Klavier
Ausführende: Charlie Christian /Gitarre
Ausführende: Art Bernstein /Bass
Länge: 01:30 min
Label: Bella Musica CD 144029

Komponist/Komponistin: F. Sanchez
Komponist/Komponistin: Jose Torregrosa
Titel: Punta umbria/instr.
Solist/Solistin: Paco de Lucia /Gitarre
Länge: 01:25 min
Label: Philips 8141062

weiteren Inhalt einblenden