Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Briefbombenalarm in den USA

    Kurz vor den US-Kongresswahlen hat der Fund mehrerer, an prominente demokratische Politiker adressierter Pakete mit mutmaßlichen Sprengsätzen die USA in Unruhe versetzt. Der Secret Service fing zwei solcher Pakete ab, die an Ex-US-Präsident Barack Obama und die ehemalige Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton geschickt wurden. Kurz darauf wurde nach dem Fund eines solchen Pakets auch ein Bürogebäude in New York geräumt, in dem unter anderem der US-Fernsehsender CNN seinen Sitz hat.

  • NATO-Manöver in Norwegen

    Das westliche Militärbündnis NATO beginnt heute mit dem größten Militärmanöver seit dem Ende des Kalten Kriegs. In Mittel- und Ostnorwegen und in einem Meeresgebiet, das bis nach Island reicht, steht ein Großaufgebot von See-, Land und Luftstreitkräften im Übungseinsatz. Der eigentliche Übungszweck ist kein allzu großes Geheimnis. Es geht um Abschreckung gegenüber Russland.

  • Bundesheer-Bootsunfall: Kein technischer Defekt

    Mehr als sieben Wochen sind vergangen, seitdem auf der Donau ein Pionierboot des Bundesheeres gekentert ist. Zwei Frauen waren dabei bis zu vierzig Minuten lang unter Wasser und mussten reanimiert werden. Nun steht fest, dass ein technischer Defekt am Boot als Ursache ausgeschlossen werden kann. Das geht aus einem Gutachten des Bundesheeres hervor.

  • EU-Parlament beschließt Verbot von Wegwerf-Plastik

    Trinkhalme, Wattestäbchen, Teller und Besteck aus Plastik - diese Wegwerfprodukte sollen ab 2021 EU-weit verboten werden. Dabei handelt es sich nämlich genau um jene Gegenstände, die man am häufigsten an Stränden gefunden hat. Sie machen über 70 Prozent der Abfälle im Meer aus. Ein entsprechendes Verbot hat das Europaparlament gestern auf den Weg gebracht, eine Einigung mit den Mitgliedsstaaten und der EU-Kommission steht aber noch aus. Was könnte ein solches Verbot für den Konsumenten in Österreich bedeuten?

  • UVP neu ohne Zwei-Drittel-Mehrheit

    UVP - diese drei Buchstaben lassen derzeit die politischen Wogen hochgehen. Die UVP, die Umweltverträglichkeitsprüfung, soll nämlich neu geregelt und heute im Nationalrat beschlossen werden. Vor allem Umweltorganisationen wehren sich gegen die Pläne der Regierung, dass die Mitwirkung bei Verfahren eingeschränkt werden soll. Die NEOS hatten noch in Verhandlungen auf Änderungen gehofft - immerhin braucht die Regierung die Stimmen der NEOS, um den Bereich Wirtschaft als Staatszielbestimmung in die Verfassung zu schreiben. Doch die NEOS stimmen nun nicht mit. Und auf EU-Ebene haben die Grünen eine Anfrage an die EU-Kommission gestellt.

  • SV-Reform: "Regierung schafft Drei-Klassen-Medizin"

    Die nach wie vor heftig umstrittene Reform der Sozialversicherungen ist gestern vom Ministerrat ins Parlament geschickt worden, wo ihr Beschluss im Dezember nur noch Formsache sein dürfte. Diese soll mehr Effizienz und damit über Einsparungen mehr Geld für die Versicherten bringen. Mit der Regierung freuen sich Wirtschaft und Industrie. Die Opposition wiederum prangert die Zerstörung eines gut funktionierenden Systems an, die Arbeitnehmervertreter zürnen und orten ein Geschenk der Regierung an ihre Klientel auf dem Rücken der Versicherten. Die Reform bedeutet jedenfalls unter anderem: Aus den bisher neun Gebietskrankenkassen soll eine österreichische Gesundheitskasse werden. Andreas Huss, Obmann der Salzburger Gebietskrankenkasse befürchtet, dass dadurch eine Drei-Klassen-Medizin entsteht.

  • Metaller-KV: Gewerkschaft will Kampfmaßnahmen

    Beim Ringen um einen neuen Kollektivvertrag für die Metaller sind die Fronten verhärtet. Die Arbeitnehmer-Vertreter wollen heute bei einer Betriebsrätekonferenz gewerkschaftliche Kampfmaßnahmen beschließen. Die Arbeitgeberseite appelliert an die Gewerkschafter, nicht politisch zu agieren.

  • Ein Jahr nach Mord in Stiwoll

    In Stiwoll in der Steiermark fehlt seit einem Jahr von Friedrich Felzmann jede Spur. Am 29. Oktober 2017 hat er - nach einem Streit um das Durchfahrtsrecht - eine Nachbarin und einen Nachbarn aus dem Hinterhalt erschossen sowie eine Frau schwer verletzt. Hinweise über den Verbleib des Mannes gab es zunächst viele, keine einzige hat konkrete Anhaltspunkte gebracht.

  • 56. Viennale startet

    Mit der italienischen Produktion "Lazzaro felice" wird heute Abend die Viennale 2018 eröffnet. Das 56. Internationale Filmfestival in Wien ist gleichzeitig das erste unter der Leitung der neuen Direktorin, der Italienerin Eva Sangiorgi, die bereits in Mexiko sehr erfolgreich war.

  • Champions League: Dortmund schießt Atletico ab

    In der Fußball Champions League machen Barcelona und Dortmund einen großen Schritt in Richtung Achtelfinale. Der Tabellenführer aus Deutschland deklassiert am 3. Spieltag der Gruppenphase Top-Klub Atletico Madrid und der FC Barcelona zeigt, dass er auch ohne Superstar Lionel Messi gewinnen kann.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe