Ingwergewächse

Kurkuma, Ingwer, Kardamom.
Der Botaniker Christian Gilli spricht über die Ingwergewächse.
Teil 4: Ernten wie eine Kartoffel
Gestaltung: Jakob Fessler
Redaktion: Renate Pliem

Bekannte Ingwergewächse sind der echte Ingwer, Kurkuma und Kardamom. Kardamom wird von vielen Menschen auch als Kardamon bezeichnet. Fast alle Vertreter der Ingwergewächse besitzen Rhizome. Das Rhizom ist keine Wurzel, sondern eine unterirdische Sprossachse. Die Größe des Rhizoms variiert. Es kann gelb, orange, blau, rosa oder sogar durchsichtig sein.

Im Rhizom können Stärke und ätherische Öle gespeichert werden. In den Monsungebieten Südostasiens zieht das Rhizom ein und überdauert so die Trockenperioden. Wenn der Monsun einsetzt, treibt das Rhizom wieder aus. Durch die Einlagerung von Scharfstoffen ist es vor dem Fraß durch Tiere geschützt, für die es eine Energiequelle wäre.

Seit mehreren tausend Jahren wird echter Ingwer kultiviert und gehandelt. Er wird in der Küche, aber auch in der Medizin verwenden. Eine verdauungsfördernde und wärmende Wirkung wird ihm nachgesagt. Die Schärfe von Ingwer kann nicht mit jener von Chili und Pfeffer verglichen werden, sondern unterscheidet sich in der chemischen Struktur und im Empfinden. Kurkuma ist eine wesentliche, geschmacks- und farbgebende Zutat für Currygerichte. Während bei Ingwer und Kurkuma in der Regel nur das Rhizom verwendet wird, sind es bei Kardamom die Kapselfrüchte und die Samen.

Bereits im frühen 19. Jahrhundert wurden in Warmhäusern Ingwergewächse auch als Zierpflanzen gehalten. Seit einigen Jahren erlebt diese Kultivierung eine Renaissance. Einige Arten sind sogar frosthart. Wichtig bei Ingwergewächsen ist ein durchlässiger Boden, da sie keine Staunässe vertragen. Die Blütenstände sind meist dicht gepackt wie Kolben. Die Blüten selbst sind oft sehr zart und können innerhalb weniger Stunden verwelken.

Service

Mag. Christian Gilli
Universität Wien
Department für Botanik und Biodiversitätsforschung

Kostenfreie Podcasts:
Vom Leben der Natur - XML
Vom Leben der Natur - iTunes

Sendereihe