Martin-Luther-Denkmal

DPA/HENDRIK SCHMIDT

Gedanken für den Tag

Luise Müller über Martin Luther

"Luther reloaded". Rund um den Reformationstag im Jahr nach dem Reformationsjubiläum ein Resümee von der evangelischen Theologin Luise Müller. - Gestaltung: Alexandra Mantler

2017 war für die evangelischen Kirchen in aller Welt das große Jubiläumsjahr. 500 Jahre Reformation. Wir haben gefeiert in Erinnerung an den möglicherweise stattgefundenen Thesenanschlag Martin Luthers am 31. Oktober 1517.

Thesen, die er an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg angebracht hat, um die Diskussion über den Zustand der Kirche anzustoßen. Das war der Startpunkt einer Kirchenentwicklung, die nicht nur zur Kirchentrennung geführt hat, sondern, als sie erst einmal angestoßen war, in einen Prozess mündete, der wahrscheinlich auch in absehbarer Zeit nicht beendet sein wird. Ecclesia semper reformanda. Die christlichen Kirchen sind, neben vielem anderen, immer auch zu reformierende, zu entwickelnde.

Inzwischen ist das Fest vorbei. Der kirchliche Alltag hat uns zurück. Wittenberg ist nach einem Jahr der Besonderheiten und Aufmerksamkeit wieder in die Beschaulichkeit zurückgefallen. Die oft atemlosen Festprogramme sind beendet, genug Lutherbücher geschrieben und der kleine Playmobil Luther wahrscheinlich nicht länger ein Verkaufsschlager.

Und jetzt? Was ist jetzt dran im Jahr 1 danach? Notwendig wären aus meiner Sicht Christinnen und Christen, die wie Martin Luther und seine Mitstreiter damals, an unserer Gegenwart das zu Reformierende entdecken. Menschen, die ihrer Sehnsucht nach Gott nachgeben. Menschen, die ihre Frömmigkeit nicht nur in der Innerlichkeit leben sondern als offen nach außen getragene Verantwortung für den Nächsten und damit die Welt. Menschen, die sich Politikern zu widersprechen trauen und dem Zeitgeist Paroli bieten können. Mutige Menschen, die Gott und die Welt lieben. Ich bin überzeugt, es gibt viel für uns zu tun.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Martin Luther
Bearbeiter/Bearbeiterin: Dirk Piezunka /Arrangement
Album: TERRA MOFINO
Titel: Nun freut euch, lieben Christen g'mein/instr.
Ausführende: Continuum
Ausführender/Ausführende: Dirk Piezunka /Saxophon, Percussion
Ausführender/Ausführende: Martin Flindt /Gitarre
Ausführender/Ausführende: Jens Piezunka /Bass
Länge: 02:10 min
Label: Berthold Records BTH4730027 /

weiteren Inhalt einblenden