Kulturjournal

"Vermessungsamt" +++ Viennale: B-Movies +++ International Comedy Center

1. "Vermessungsamt"
2. "The B-Film" auf der Viennale
3. International Comedy Center

Beiträge

  • Ausstellung "Vermessungsamt" in Kärnten

    Im Sommer 1938 sind in St. Jakob im Rosental mehr als 3000 Kärntner Sloweninnen und Slowenen fotografiert und vermessen worden. Der Wiener Anthropologe Karl Tuppa wollte dabei feststellen, ob es rassische Unterschiede zwischen Kärntner Slowenen und so genannten Deutschkärntnern gibt. Im Dezember 2014 wurde der erhaltene Teil der Akten per Zufall am Department für Anthropologie der Universität wiedergefunden. Von 700 Personen sind die Fotos erhalten. Und die sind jetzt im Rahmen der Ausstellung "Vermessungsamt" an den Außenwänden des Kinos Janach in St. Jakob im Rosental zu sehen. Sie werden damit ganz bewusst an dem Ort gezeigt, wo dieses Ereignis stattgefunden, sagt Kurator Werner Koroschitz.

  • Viennale-Retrospektive "The B-Film"

    Lange galten sie als Kino-Schund und cineastische Ramschware - jene B-Movies, mit denen Hollywoods Studios jahrzehntelang ihr Programm füllten. Bis 1948 der sogenannte Paramount Act die Symbiose aus Studio, Verleih und Kino entflocht, galten die B-Movies als Spielplatz der Szene. Sie strotzten vor abenteuerlichen Handlungen, abstrusen Figuren, comichaften Dialogen - und waren wohl gerade deshalb nicht selten unterhaltsamer als jene Filme, die im Hauptprogramm der Kinos liefen. Die diesjährige Viennale rückt nun diese B-Movies in einer ausführlichen Retrospektive in ein neues Licht. Denn nicht nur Regisseure wie Quentin Tarantino oder Martin Scorsese ließen sich von den gerne als Schmuddel-Streifen abgetanen Filmen inspirieren.

  • International Comedy Center

    Lucille Ball, die Grand Dame der US-amerikanischen Comedy-Szene ist in den 50er Jahren durch die Sit-Com "I love Lucy" bekannt geworden. Geboren wurde sie in einem kleinen Ort nahe der kanadischen Grenze - in Jamestown. Und genau dort ist jetzt - 30 Jahre nach ihrem Tod - das International Comedy Center eröffnet worden. In der interaktiven Ausstellungen wird die Geschichte und Entwicklung der Comedy in den USA gezeigt.

Sendereihe