Der Islamische Friedhof in Altach (Vorarlberg)

APA/DIETMAR STIPLOVSEK

Hundert Häuser

Vorarlberger Handwerk und islamisches Brauchtum

2012 - Islamischer Friedhof Altach

Als zweiter islamischer Friedhof in ganz Österreich wurde die Anlage 2012 in Altach in Vorarlberg eröffnet. Musliminnen und Muslime aller 96 Vorarlberger Gemeinden haben hier die Möglichkeit, sich nach islamischem Brauch beerdigen zu lassen. Die vom österreichischen Architekten Bernardo Bader geplante Anlage bietet Platz für rund 700 Gräber und wurde 2013 mit Aga-Khan-Preis für Architektur ausgezeichnet.

Der Friedhof befindet sich an der stark befahrenen Vorarlberger Straße zwischen den Siedlungsgebieten Altach und Götzis. Gottfried Brändle, der Bürgermeister der Gemeinde Altach, hatte anfangs bedenken, den Friedhof außerhalb der Ortschaft zu realisieren. Es stellte sich für ihn jedoch heraus, dass islamische Friedhöfe traditionell außerhalb von Siedlungen liegen sollten. Der Bürgermeister ist froh und stolz, dieses Zeichen der Integration und diese Gedächtnisstätte realisiert haben zu.

Aysegül Cetinkaya ist als Buchhalterin und Unternehmensberaterin tätig und hat türkische Wurzeln. Ihr Vater verwaltet für die Gemeinde Altach den Friedhof. Für die 40-Jährige ist der Friedhof ein Zeichen der gegenseitigen Anerkennung, der Wertschätzung und des Respekts.

Architektur: Bernardo Bader
Eröffnung: 2012
Adresse: 6844 Altach

Gestaltung: Jakob Fessler

Service

Mit der Sendereihe "Hundert Häuser" wird eine Geschichte Österreichs anhand seiner Architektur erzählt - vom Jahr 1918, in dem am 12. November die Erste Republik ausgerufen wurde, bis zur Gegenwart. Für jedes Jahr steht ein historisch bedeutendes, architektonisch spannendes oder eine Epoche prägendes Bauwerk, das in jeweils einem Radiobeitrag porträtiert wird. Zu hören ist die hundertteilige Reihe von Montag bis Donnerstag um 17:25 Uhr, von Mitte Mai bis 12. November 2018.

Umfangreiche Informationen, Broschüren und weitere Links zum islamischen Friedhof in Altach bietet die Vorarlberger Projektstelle für Zuwanderung und Integration "okay.zusammen leben".
Islamischer Friedhof - Entstehungsgeschichte und Informationen

Bernardo Bader

Azra Aksamija

Sendereihe

Gestaltung

  • Jakob Fessler

Übersicht