Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Arbeitslosigkeit erneut gesunken

    Die gute wirtschaftliche Entwicklung macht es möglich: Die Zahl der Arbeitslosen geht in Österreich weiter zurück. Ende Oktober waren 365.000 Menschen arbeitslos gemeldet oder in Schulungen. Das sind um sieben Prozent weniger als vor einem Jahr.

    Besonders erfreulich ist die Entwicklung bei den Langzeitarbeitslosen und den Jugendlichen, rein statistisch gesehen zumindest, nur wenig besser geworden ist es hingegen bei den Älteren, den Frauen und bei Ausländern.

  • Arbeitslosenzahlen: Noch viel zu tun

    Die neuerlich gesunkenen Arbeitslosenzahlen ist der guten Konjunktur zu Schulden, so AMS-Chef Herbert Buchinger im Ö1 Mittagsjournal. Es bleibe aber immer noch viel zu tun, um die richtigen Leute auf die richtigen Stellen zu bringen und auszubilden. Die Maßnahmen des AMS würden vor allem bei Langzeitarbeitslosen greifen.

  • Ärztegesetz neu sorgt für Verunsicherung

    Rund um das neue Ärztegesetz geht es um die Frage, ob die sogenannte Komplementärmedizin künftig allein Sache der Ärztinnen und Ärzte sein soll. Da geht es um viele Behandlungs- oder Heilmethoden, die bei den Patientinnen und Patienten immer beliebter werden, wie die Osteopathie oder die Homöopathie.

    Im neuen Ärztegesetz, das derzeit in Begutachtung ist, soll die Komplementärmedizin allein den Ärztinnen und Ärzten vorbehalten werden. So interpretieren es zumindest andere Berufsverbände aus dem Gesundheitsbereich, die immer stärker gegen dieses neue Gesetz mobilisieren und auch schon vor drohenden Versorgungsengpässen warnen.

  • Jean Claude Juncker: 25 Jahre EU

    Wäre die Europäische Union ein Staat, also ein Bundestaat, dann wäre gestern wahrscheinlich der Staatsfeiertag gewesen. Am 1. November vor 25 Jahren ist der Vertrag von Maastricht in Kraft getreten. Damit wurde aus den Europäischen Gemeinschaften die Europäische Union wie wir sie heute kennen, mit einer gemeinsamen Währung, dem Euro, und einer gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik. 12 Staaten waren es damals, Österreich ist erst später mit 15 anderen dazugekommen.

    Wie bilanziert einer, der schon damals mit am Verhandlungstisch gesessen ist, die vergangenen 25 Jahre? Mit EU-Kommissionspräsident Jean Claude Juncker hat Peter Fritz in Brüssel gesprochen.

  • Bolsonaro auf Trumps Spuren

    Der künftige brasilianische Präsident Jair Bolsonaro macht dem Beinamen, dem ihm die Medien im Wahlkampf verliehen haben, schon alle Ehre - als Donald Trump Lateinamerikas ist er ja oft bezeichnet worden. Und er tritt jetzt außenpolitisch auch gleich in die Fußstapfen Trumps:

    Bolsonaro möchte die brasilianische Botschaft in Israel ganz nach dem Vorbild der USA nach Jerusalem verlegen. Ein ebenso symbol- wie konfliktträchtiger Akt, gilt Jerusalem ja auch den Palästinensern als Hauptstadt. Israel reagiert erwartungsgemäß höchst erfreut, Bolsonaro selbst sieht in der Übersiedlung kein Problem.

  • USA: Viele alte Menschen im Gefängnis

    Zwei Millionen Menschen sitzen in den USA im Gefängnis, gemessen an der Einwohnerzahl mehr als in jedem anderen Land der Welt. Viele Experten hinterfragen bzw. bezweifeln die Sinnhaftigkeit der hohen Gefängnisstrafen in den USA. Und die verschärfen zusehends ein anderes Problem: die Häftlinge in den USA werden immer älter und gebrechlicher, die Gefängnisse werden immer mehr zu Altenpflegeheimen.

  • China: Steuern senken, Kaufkraft erhöhen

    In China stottert der Wirtschaftsmotor, was wiederum vor allem auf den Handelsstreit mit den USA zurückgeführt wird - auch wenn es in den vergangenen Tagen wieder Zeichen der Entspannung zwischen den zwei rivalisierenden Großmächten gegeben hat.
    Die Lage dürfte tatsächlich ernst sein, denn Chinas Machthaber reagieren jetzt mit einer massiven Steuersenkung, um die Nachfrage im Inland anzukurbeln.

  • Neuer Banken-Stresstest um 18.00

    Um 18:00 Uhr ist wieder einmal Zeugnistag für die europäischen Banken. Die Aufsicht in London, die EBA, und die EZB haben in den vergangenen Monaten an die 50 Großinstitute aus der EU plus Norwegen einem so genannten Stresstest unterzogen. Die Aufseher haben auf Basis der Bilanzen durchgerechnet, wie krisenfest die Kreditinstitute im Falle eines massiven Konjunktureinbruchs sind. Unter der Lupe standen vorrangig Eigenkapital und Risikopapiere.

  • Streit um Wiener U-Bahn-Zeitungen

    Auf dem Zeitungsboulevard herrscht Krieg, nachdem sich die Wiener Linien und Wolfgang Fellner in jahrelangem Rechtsstreit um die Verteilung von Gratiszeitungen in der Wiener U-Bahn geeinigt haben. Die Familie Dichand - die maßgeblich an der Kronenzeitung und dem Gratisblatt HEUTE beteiligt ist - fühlt sich hintergangen, vermutet Millionenzahlungen der Politik an Fellner - der wie die Stadt Wien dazu schweigt. Es gibt aber Indizien, dass hier wirklich sehr viel Geld geflossen sein dürfte.

    >>Mehr über den Zeitungskrieg und eine Analyse der FPÖ-nahen sogenannten patriotischen Medien - eine Art neuer Boulevard im Netz - hören Sie im Ö1-Medienmagazin #doublecheck heute Abend um 19.05 Uhr.

  • Gülle richtig ausbringen

    Zu einer Geruchsbelästigung, die aber mehr ist als das, nämlich auch ein Grund für die starke Feinstaubbelastung in der Luft: die Gülle, die von den Bauern auf die Felder ausgebracht wird.

  • Elefanten ohne Stoßzähne

    Seit Jahrhunderten werden Elefanten für ihr Elfenbein getötet. Wie sich zeigt, scheinen sich die Tiere jetzt daran anzupassen. So wurden in der Vergangenheit jene Tiere mehr, die keine Stoßzähne mehr haben. Ruth Hutsteiner hat mit einer Forscherin darüber gesprochen, die Elefanten seit über 40 Jahren beobachtet.

    Mehr in
    science.ORF.at

  • Staatsoper mit neuem Eisernen Vorhang

    Über 20 Jahre schon bringt die alljährliche Neugestaltung des Eisernen Vorhangs in der Wiener Staatsoper die zeitgenössische Kunst in den Musiktempel. Nach dem internationalen Kunststar John Baldessari im Vorjahr hat heuer die internationale Jury - zu der Hans Ulrich Obrist, der künstlerische Leiter der Serpentine Gallery in London und Daniel Birnbaum, Direktor des Moderna Museet in Stockholm gehören - den belgischen Maler Pierre Alechinsky ausgewählt.

  • News in English

    Trump steps up anti-migrant rhetoric ahead of vote / Japan re-evaluates migration policy / Prague may reject UN migration pact / UN: half a billion hungry in Asia-Pacific / Bolsonaro to move Israel embassy / Britain investigates Labour over anti-Semitism / Movement in US-China trade dispute / The weather

  • Infos en français

    Transfert à Jérusalem de l’ambassade du Brésil / Un juge anticorruption au ministère brésilien de la Justice / Signe de détente entre les États-Unis et la Chine / Nouvelle annonce choc de D. Trump sur l’immigration / Référendum d’indépendance en Nouvelle-Calédonie / Blocages islamistes au Pakistan / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe