Ö1 Kunstsonntag: Tonspuren

Wortartist mit Cello. Radiocollage für Franz Hohler. Feature von Michael Augustin und Walter Weber (Radio Bremen 2018).

Der Schweizer Franz Hohler ist der Alleskönner unter den deutschsprachigen Schriftstellern. Viele Jahre war er als "Mann mit dem Cello" auf ungezählten Kabarettbühnen unterwegs. Mit großem Erfolg ist er im Radio und im Fernsehen aufgetreten, ist Autor von Hör- und Fernsehspielen, hat Romane und Theaterstücke, Erzähl- und Kinderbücher verfasst, Schallplatten und CDs produziert. Ein "realistischer Fantast oder fantasiebegabter Realist" (Urs Widmer), dem offenbar nichts unmöglich ist. Schon gar nicht der virtuose Umgang mit einem geradezu angeborenen Wortwitz, der ihn berühmt gemacht hat.

Walter Weber und Michael Augustin haben den großen "Wort-Werker" in seinem Züricher Domizil aufgesucht und mit ihm über sein Leben und seine Arbeit gesprochen.

Service

Diese Sendung ist aus rechtlichen Gründen nicht downloadbar.

Sendereihe

Übersicht