Zeit-Ton

RSO und Klangforum im Doppelpack

musikprotokoll 2018. Das Radio-Symphonieorchester Wien musiziert mit dem Klangforum Wien. Gestaltung: Astrid Schwarz (Übertragung in Dolby Digital 5.1 Surround Sound).

Es ist und war von Anfang an ein sowohl künstlerisches als auch kulturpolitisches Statement: Das ORF Radio-Symphonieorchester Wien musiziert gemeinsam mit dem Klangforum Wien wie erstmals beim musikprotokoll 2014. Die Vorlage lieferte Georg Friedrich Haas, der ein concerto grosso für Kammerensemble und Orchester konzipierte. Die Idee: Ein Werk kombiniert großorchestralen Klangsinn mit den Feinheiten eines ensemblehaften Solistenkollektivs als ein quasi neues zeitgenössisches und luxuriöses Genre von Musik. Am Freitag, 5. Oktober 2018 war es wieder soweit: RSO und Klangforum saßen im Rahmen des musikprotokolls gemeinsam auf der Bühne der Helmut List Halle.

Das Orchester als essenzieller Klangkörper der vergangenen 250 Jahre europäischer Musik war in all diesen Jahren im Genre Konzert immer wieder künstlerischer Partner von Instrumentalsolisten - sozusagen von Vivaldi bis Rihm. Das Ensemble als Träger zeitgemäßer Musik hingegen entstand in der uns heute geläufigen Form als Solist/innenkollektiv erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Nach Aufführungen von Stücken von Georg Friedrich Haas, Zeynep Gedizlioglu und Vito Zuraj im Jahr 2014 folgt 2018 eine weitere Uraufführung als Kompositionsauftrag des musikprotokolls: eine Komposition für Orchester und Ensemble von Bernd Richard Deutsch. Ebenfalls zur Aufführung gelangt die Komposition "Mannequin" der in Berlin lebenden südkoreanischen Komponistin Unsuk Chin.

Service

Diese Sendung wird in Dolby Digital 5.1 Surround Sound übertragen. Die volle Surround-Qualität erleben Sie, wenn Sie Ö1 unter "OE1DD" über einen digitalen Satelliten-Receiver und eine mehrkanalfähige Audioanlage hören.

Sendereihe

Gestaltung

  • Astrid Schwarz

Playlist

Komponist/Komponistin: Bernd Richard Deutsch
Titel: Murales für Ensemble und Orchester
Orchester: RSO Wien
Orchester: Klangforum Wien
Leitung: Johannes Kalitzke - Dirigent
Länge: 31:50 min
Label: Boosey&Hawkes/Leihmaterial

Komponist/Komponistin: Unsuk Chin
Titel: Mannequin - Tableaux vivants for Orchestra
Orchester: RSO Wien
Leitung: Johannes Kalitzke - Dirigent
Länge: 21:30 min
Label: Boosey&Hawkes/Leihmaterial

weiteren Inhalt einblenden