Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Mehrheit für Demokraten im US-Repräsentantenhaus

    Bei den Kongresswahlen in den USA haben die letzten Wahllokale geschlossen. Das Ergebnis war schon klar, als die Stimmabgabe im Westen des Landes noch nicht beendet war: Die Republikaner haben ihre Mehrheit im Repräsentantenhaus eingebüßt, kommt aber mit vergleichsweise moderaten Verlusten davon.


    Im US-Senat deutet sich kurz vor Ende der meisten Auszählungen noch einmal ein Endspurt der Republikaner an: 51 Sitze sind von US-Medien bereits bestätigt, ein weiterer Sieg in Florida steht so gut wie fest und in Arizona deutet er sich an. In Mississippi kommt es am 27. November zu einer Stichwahl. Damit käme die Partei Donald Trumps auf 54 der 100 Sitze im Senat.

  • Regieren für Trump wird schwieriger

    Die Wahlen zur Amtshalbzeit von Donald Trump haben die Machtverhältnisse in Washington neu sortiert. Der US-Präsident sieht sich in den kommenden zwei Jahren mit einer erheblich erstarkten Opposition konfrontiert. Allen Gesetzen müssen beide Kammern des Kongresses zustimmen. Ihre Mehrheit im Repräsentantenhaus reicht den Demokraten also, um sämtliche republikanische Gesetzesvorhaben und damit Großteile der Trump-Agenda ausbremsen zu können.


    Die Fraktionschefin der US-Demokraten, Nancy Pelosi, kündigte nach dem Teilsieg ihrer Partei eine schärfere Kontrolle der Regierung an. Gleichzeitig versprach sie, dass die Demokraten im neugewählten Kongress "auf Lösungen hinarbeiten werden, die uns zusammenbringen, weil wir alle genug von Spaltung haben".

  • BVT-Chef im Untersuchungsausschuss

    Im Untersuchungsausschuss zur BVT-Causa wird am Mittwoch der Chef des Bundesamts für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung, Peter Gridling, erwartet.

  • Hotelbranche kritisiert Arbeitszeitgesetz

    Mehrere Fälle in der Hotel- und Gastronomiebranche, die offenbar gegen die Freiwilligkeit von 12-Stunden-Arbeitstagen verstoßen, haben für viel Aufregung gesorgt. Die Präsidentin der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV), Michaela Reitterer, hält das Gesetz für „wenig praxistauglich“ und fordert eine „Präzisierung der Freiwilligkeit“.

  • Finanzhilfe vom Bund nach Unwettern

    Nach den Unwettern in Österreich, die vor allem in Kärnten schwere Schäden verursacht hatten, will die Bundesregierung finanzielle Unterstützung bereitstellen. Rund 100 Millionen Euro sollen dafür aus dem Katastrophenfonds kommen.

  • Italien: Debatte über illegale Bauten

    Der tragische Tod von neun Mitgliedern einer Familie in einem überfluteten Haus hat in Italien eine Debatte über die Gefahren des illegalen Bauens ausgelöst. Das Unglückshaus in Casteldaccia auf Sizilien war ohne Genehmigung viel zu nah an einem Flussufer erbaut worden und hätte längst abgerissen werden müssen, sagte der Bürgermeister des Ortes. In einigen Regionen Süditaliens gibt es für bis zu 70 Prozent der Häuser keine Baugenehmigung.

  • Haus der Geschichte vor Eröffnung

    Jahrzehntelang wurde über ein Museum zur österreichischen Geschichte gestritten - rechtzeitig zum 100. Geburtstag der Republik öffnet nun das Haus der Geschichte Österreichs, noch dazu an einem selbst sehr geschichtsträchtigen Ort, in der Hofburg auf dem Heldenplatz in Wien. Die Eröffnungsausstellung heißt „Aufbruch ins Ungewisse - Österreich seit 1918".

  • Wiener Gratisbuch von Hilary Mantel

    Die Gratisbuchaktion „Eine Stadt. Ein Buch“ gibt es heuer schon zum 17. Mal. Ab sofort werden 100.000 kostenlose Exemplare des Romans "Jeder Tag ist Muttertag" der englischen Autorin Hilary Mantel verteilt. Die zweifache Booker-Preisträgerin - die inzwischen von der Queen auch zur Dame geadelt wurde - nahm am Dienstag im Rathaus persönlich die Eröffnung vor.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe