Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Einigung auf Brexit-Abkommen

    Seit gestern Abend macht die Nachricht vom möglichen Durchbruch bei den Brexit-Verhandlungen die Runde. Die Unterhändler der EU und Großbritanniens haben sich laut der britischen Premierministerin Theresa May auf einen Entwurf für ein Austrittsabkommen geeinigt.

    Mit Vorsicht zu genießen ist die Ankündigung dieser Einigung vor allem deshalb, weil May diesen Entwurf erst von ihrem Kabinett absegnen lassen muss. Und da regt sich, wie zu erwarten war, schon wieder innerparteilicher Widerstand. Ganz zu schweigen von der Opposition.

  • Brexit: Blümel zurückhaltend

    Europaminister Gernot Blümel (ÖVP) hat den angeblichen Durchbruch bei den Brexit-Verhandlungen gestern in der ZIB2 noch sehr zurückhaltend kommentiert. Die österreichische EU-Ratspräsidentschaft hat für heute Nachmittag eine Sondersitzung der EU-Botschafter einberufen.

  • EU-Sorgenkind Italien

    Italien zeigt Brüssel im Haushaltsstreit weiterhin die kalte Schulter. Gestern Abend - kurz bevor die von der EU gesetzte Frist abgelaufen ist - hat Italiens Regierung ihre Antwort nach Brüssel geschickt. Und von einem Einlenken bzw. den geforderten Nachbesserungen ist darin keine Spur: Die Regierung hält stattdessen an der von Brüssel abgelehnten Neuverschuldung von 2,4 Prozent fest.

  • "Italien muss Wachstumsschwäche lösen"

    Italien lässt sich von den Warnungen des Internationalen Währungsfonds und der EU nicht beeindrucken. Die Wähler stehen weiter hinter der Regierung in Rom. Benjamin Bittschi, Italien-Experte des Instituts für höhere Studien, sieht die Lage aber nicht ganz so dramatisch. Allerdings würden langfristige Strategien fehlen, die Wachstumsschwäche zu lösen, so Bittschi im Ö1-Morgenjournal.

  • Migrationspakt: Debatte im EU-Parlament

    Einiges an Kritik hat sich Österreich gestern im EU-Parlament gefallen lassen müssen, auch aus den eigenen Reihen. Anlass für eine hitzige Debatte war Österreichs Entscheidung, den UNO-Migrationspakt nicht zu unterzeichnen. Estland, Bulgarien, Slowenien oder Kroatien überlegen nachzuziehen, Ungarn und die USA haben den Pakt ja bereits abgelehnt. Vom EU-Ratsvorsitzland Österreich hätten sich viele aber anderes erwartet.

  • Viele Tote bei Waldbränden in Kalifornien

    Keine Entspannung ist bei den dramatischen Waldbränden in Kalifornien in Sicht. Im Gegenteil: mindestens 48 Menschen sind ihnen bereits zum Opfer gefallen, dutzende werden noch vermisst. Es sind die bisher schwersten Brände in der Geschichte des Landes.

  • Kompetenzentflechtung vorerst gescheitert

    Die Regierung verspricht seit Monaten eine Kompetenzbereinigung zwischen Bund und Ländern, um die Zuständigkeiten zu vereinfachen. Heute hätte ein dahingehendes Gesetzespaket im Parlament beschlossen werden sollen, aber daraus wird vorerst nichts.

    Die SPÖ beschert der Regierung nicht die dafür notwendige Zwei-Drittel-Mehrheit. Denn sie hat im Detail noch Vorbehalte in Bezug auf die geplante Übertragung der Kinder- und Jugendhilfe in die alleinige Länderkompetenz. Viel fehlt aber offenbar nicht mehr für eine Einigung.

  • Aus für Besuchsbegleitung im Scheidungsfall

    Wenn Eltern sich trennen, geschieht das meist im Streit. Sind Gewalt, Sucht oder eine psychische Krankheit im Spiel, ist es noch schwieriger, den Kontakt zu den Kindern zu regeln. Familiengerichte bestimmen in derartigen Fällen oft, dass die Treffen eines Kindes mit dem zweiten Elternteil unter professioneller Aufsicht auf neutralem Boden stattfinden müssen. Für einkommensschwache Familien gibt es Förderungen für diese sogenannte Besuchsbegleitung. In Wien hat der Familienbund bisher mit Abstand die meisten dieser Fälle betreut. Nun sieht man sich zum Aufhören gezwungen, weil man auf Kosten sitzen bleibt.

    Gestaltung: Veronika Mauler

  • München: "Irrfahrten des Meese"

    Mit "Mondparsifal Alpha 1-8“ hat der Skandalkünstler Jonathan Meese letztes Jahr bei den Festwochen sein Wiener Operndebüt abgeliefert, zeitgleich waren zwei Ausstellungen des Deutschen in Wien zu sehen. Jetzt zeigt die Pinakothek der Moderne in München einen Lebensrückblick des 48-Jährigen: „Irrfahrten des Meese“ nennt der Künstler in der schwarzen Adidas-Trainingsjacke seine Ausstellung, denn wie ein Odysseus der Gegenwart will er sich mit seinem Publikum auf eine abenteuerliche Reise begeben.

  • Kino: Rowlings "Grindelwalds Verbrechen"

    Auch nach ihren extrem erfolgreichen Harry Potter-Romanen und insgesamt acht Kinofilmen hat die britische Fantasy-Autorin Joanne K. Rowling noch nicht genug von der Zauberei. 2016 kam nach einem Drehbuch von Rowling der erste Film einer Serie mit dem Titel „Phantastische Tierwesen“ ins Kino, nun folgt mit "Grindelwalds Verbrechen" Teil zwei.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe