Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Einigung auf Brexit-Abkommen

    Brexit Einigung oder nicht? Das ist die Frage. Aus Großbritannien kam gestern Abend die Nachricht von einem Durchbruch. Die Unterhändler der EU und Großbritanniens haben sich demnach auf einen Entwurf für ein Austrittsabkommen geeinigt. Seither versucht Premierministerin Theresa May fieberhaft ihre Kabinettsmitglieder von dem Entwurf zu überzeugen. Ein schwieriges Unterfangen.

  • Brexit: Details zu Mittag

    In Brüssel gibt es noch keine offizielle Bestätigung der Brexit-Vereinbarung. Der Textvorschlag liegt aber am Tisch, Einzelheiten wird es erst zu Mittag geben, so ORF-Korrespondent Tim Cupal in Brüssel:

  • EU-Sorgenkind Italien

    Italien zeigt Brüssel im Haushaltsstreit weiterhin die kalte Schulter. Gestern Abend - kurz bevor die von der EU gesetzte Frist abgelaufen ist - hat Italiens Regierung ihre Antwort nach Brüssel geschickt. Und von einem Einlenken bzw. den geforderten Nachbesserungen ist darin keine Spur.

  • Italien im Streit mit EU

    Italien schaltet im Haushaltsstreit mit der EU auf stur. Die EU dürfte darüber „not amused“ sein. Haushaltskommissar Günther Oettinger hat schon gestern „Krach“ -wie er sagt- befürchtet.

    Vizeregierungschef Luigi di Maio hat bis zuletzt nicht an die Eröffnung eines EU-Verfahrens gegen Italien glauben wollen und gemeint, er vertraue stattdessen auf den Dialog mit Brüssel.

  • Waffenstillstand im Gazastreifen

    Die Lage entlang des Gazastreifens hat sich vorerst beruhigt: Der Waffenstillstand zwischen Israel und militanten Palästinensergruppen hat über Nacht gehalten. In den letzten Tagen sind aus dem Gaza-Streifen mehr als 400 Raketen und Granaten auf Israel abgefeuert worden, die israelische Armee hatte darauf mit Gegenangriffen reagiert.

  • FPÖ-Video zurückgezogen

    Just während die Regierung verstärkt gegen Hassbotschaften im Internet vorgehen will, veröffentlicht die FPÖ ein rassistisches Video in dem auch die Sozialministerin zu Wort kommt im Internet. Mit dem Video sollte die neue E-Card mit Foto beworben werden, die Sozialmissbrauch verhindern soll. Als Paradebeispiel dafür muss in dem Kurzfilm ein Ausländer namens Ali herhalten. Nach heftiger Kritik ist das Video am Abend wieder vom Netz genommen worden. Es bleibt aber nicht ohne Nachspiel.

  • Blümel zu FPÖ-Video: Inakzeptabel

    Das FPÖ-Video fällt auch beim Regierungspartner ÖVP auf wenig Gefallen, Minister Gernot Blümel macht dazu in der gestrigen Zeit im Bild 2 klar:

  • Aus für Besuchsbegleitung im Scheidungsfall

    Wenn Eltern sich trennen, geschieht das meist im Streit. Sind Gewalt, Sucht oder eine psychische Krankheit im Spiel, ist es noch schwieriger, den Kontakt zu den Kindern zu regeln. Familiengerichte bestimmen in derartigen Fällen oft, dass die Treffen eines Kindes mit dem zweiten Elternteil unter professioneller Aufsicht auf neutralem Boden stattfinden müssen. Für einkommensschwache Familien gibt es Förderungen für diese Besuchsbegleitung. In Wien hat der Familienbund bisher mit Abstand die meisten dieser Fälle betreut. Nun sieht man sich zum Aufhören gezwungen, weil man auf Kosten sitzen bleibt.

  • Rosa Diamant um 39 Millionen Euro

    Wie begehrt mancher Edelstein ist, das hat am Abend eine Auktion in Genf gezeigt. Ein Juweliergeschäft aus den USA hat sich den Diamanten „Pink Legacy“ umgerechnet 39 Millionen Euro kosten lassen, exklusive Gebühren. Pro Karat macht das gut zwei Millionen Euro - ein Rekordergebnis.

  • Thiem gegen Federer chancenlos

    Zweites Spiel zweite Niederlage! Tennis-Spieler Dominic Thiem bleibt bei den ATP-Finals in London weiter sieglos. Im zweiten Gruppenspiel gegen Top-Star Roger Federer ist der Niederösterreicher chancenlos.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe