Karlheinz Miklin

M. GONZALES

Menschenbilder

Der Jazz-Musiker Karlheinz Miklin

"Ich spiele lieber als je zuvor" -
Der Jazz-Musiker Karlheinz Miklin

Er gehört zu den bedeutendsten Vertretern der österreichischen Jazzszene. Der 1946 in Kärnten geborene Saxophonist gilt als ambitionierter Brückenbauer zwischen unterschiedlichen Spielformen und Genres. 1983 und 1984 wurde er für sein facettenreiches Spiel zum "Österreichischen Musiker des Jahres" gewählt, 2015 wurde Karlheinz Miklin vom deutschen Jazzjournal "jazzthing" in die Liste der "European Jazz Legends" aufgenommen.

1978 gründete er das Karlheinz Miklin Trio, das gefeierte Jazz-Ensemble feiert heuer mit zahlreichen Konzerten sein vierzigjähriges Bestehen. Karlheinz Miklin ging früh mit dem "Trio Argentina" auf Tournee, als Saxophonist und Bandleader stand er bei vielen internationalen Jazz-Festivals mit Stars wie Albert Mangelsdorff, Art Farmer, Bobby Mc Ferrin oder Sheila Jordan auf der Bühne.

Karlheinz Miklin wurde auch zum prägenden Jazz-Lehrer für viele junge Musikerinnen und Musiker. Von 1983 bis 2000 war er Leiter der Jazzabteilung an der Musikhochschule in Graz, ab 1983 leitete er dort die Klasse "Saxophon-Jazz".
Als Lehrer war Karlheinz Miklin auch im Ausland gefragt, so leitete er Jazz-Klassen in Spanien, Portugal, Argentinien oder in den USA. Als Musiker steht er bis heute gern auf der Bühne ...
Ein Besuch bei Karlheinz Miklin in Graz.

Gestaltung: Heinz Janisch

Service

Karlheinz Miklin

Sendereihe

Übersicht

Playlist

Urheber/Urheberin: Karlheinz Miklin
Album: Karlheinz Miklin solo
Titel: cut 3: Tenorsaxophon (Musik teilweise unterlegt!)
Ausführender/Ausführende: Karlheinz Miklin
Länge: 01:30 min
Label: EX 872-2

Urheber/Urheberin: Karlheinz Miklin
Album: Karlheinz Miklin solo
Titel: cut 11: Altsaxophon (Musik teilweise unterlegt!)
Ausführender/Ausführende: Karlheinz Miklin
Länge: 01:30 min
Label: EX 872-2

Urheber/Urheberin: Karlheinz Miklin
Album: familiy affair
Titel: cut 1: La Pregunta (Musik teilweise unterlegt!)
Ausführender/Ausführende: Karlheinz Miklin, Ewald Oberleitner und Karlheinz Miklin jun.
Länge: 01:00 min
Label: EX 799 008-2

Urheber/Urheberin: Karlheinz Miklin
Album: familiy affair
Titel: cut 6: G Drive (Musik teilweise unterlegt!)
Ausführender/Ausführende: Karlheinz Miklin Trio
Länge: 01:00 min
Label: EX 799 008-2

Urheber/Urheberin: Karlheinz Miklin
Album: Next page
Titel: cut 4: Palomar (Musik teilweise unterlegt!)
Ausführender/Ausführende: Karlheinz Miklin und Jazz Orchester Steiermark
Länge: 01:30 min
Label: ALR 1055

weiteren Inhalt einblenden