Contra - Kabarett und Kleinkunst
Beeindruckende Sterne am Vorlesehimmel
"Nur Mut" - Sarah Hakenberg solo. Gestaltung: Jakob Fessler; Der verhängnisvolle Tod des Werner Gruber. Ein Hörspiel aus der Zukunft. Gestaltung: Doris Glaser
25. November 2018, 19:05
Der Autor und Kabarettist Horst Evers nennt sie "einen der beeindruckendsten neuen Sterne am Vorlesehimmel"- Sarah Hakenberg. Die Kabarettistin aus Ostwestfalen beschäftigt sich in ihrem Programm mit der Frage, warum wir heute so ängstlich sind. Referenzperson für diese Überlegungen ist Sarah Hakenbergs Oma, die von der Enkelin als mutige Frau beschrieben wird: "Wenn jemand behauptete, ein Lebensmittel sei krebserregend, schob sie es in den Mund und antwortete: Auch der Tod will seine Ursache haben". Ein Programm, das intelligente Unverschämtheit, fröhlichen Charme und unwiderstehliche Dreistigkeit bieten möchte.
Das Stück von Marc Carnal vereint die atmosphärische Dichte eines Hörspiels mit den szenischen Mitteln des Theaters. Leichtfüßig leihen Dolores Winkler, Reinhold G. Moritz und Benjamin Vanyek in der Regie von Klara Rabl einem Dutzend verschiedener Figuren ihre Stimmen und erzeugen zudem sämtliche Geräusche auf experimentelle Weise selbst. Die Science Fiction-Satire rund um einen niederösterreichischen Landeshauptmann aus der Zukunft, eine durchtriebene Telefon-Astrologin und TV-Physiker Werner Gruber spielt im Jahr 2082. Zeitreisen und verhängnisvolle Wendungen inbegriffen.
Service
LINKS:
Marc Carnal
Sarah Hakenberg
Sendereihe
Gestaltung
- Jakob Fessler
- Doris Glaser
Playlist
Urheber/Urheberin: Sarah Hakenberg
Titel: Angst-Lied (Live-Mitschnitt)
Ausführender/Ausführende: Sarah Hakenberg
Länge: 01:20 min
Urheber/Urheberin: Sarah Hakenberg
Titel: Mord in Gedanken (Live-Mitschnitt)
Ausführender/Ausführende: Sarah Hakenberg
Länge: 01:40 min
Urheber/Urheberin: Bernd Alfanz & Nadja Maleh
Titel: Bitte fast perfekt
Ausführender/Ausführende: Nadja Maleh
Länge: 01:29 min
Label: SG 096969-2