Ö1 Kunstsonntag: Neue Texte

"Bubengeschichten". Unveröffentlichte Erzählung.
Von Alois Brandstetter. Zum 80. Geburtstag des Autors.
Sprecher: Günter Lieder. Gestaltung: Michaela Monschein

Am 5. Dezember feiert der Schriftsteller Alois Brandstetter seinen 80. Geburtstag. Für den Ö1-Kunstsonntag hat er einen ganz besonderen Text geschrieben. Schon der Untertitel verrät, worum es gehen wird: Anmerkungen zu Peter Turrinis Kinderbuch "Was macht man wenn ... " Ein Schriftsteller schreibt also über den anderen. Beide trennt vieles, beide, und das macht diese Erzählung eindrucksvoll klar, verbindet aber auch vieles, nämlich die Erfahrungen einer nicht einfachen Kindheit in der österreichischen Provinz. Es ist ganz sicher kein Zufall, dass dieser Text mit folgendem Satz endet: "Das war die Rache der gehänselten Kinder ..."

Alois Brandstetter
1974 bis 2007 Universitätsprofessur für Ältere deutsche Sprache und Literatur (Alpen-Adria-Universität Klagenfurt).
Werke (Auswahl): Zu Lasten der Briefträger (1974, Neuauflage: 2004), Vom Manne aus Eicha (1991), Die Zärtlichkeit des Eisenkeils (2000). Lebenszeichen (2018):
Link: https://www.residenzverlag.com/autor/alois-brandstetter

Zahlreiche Preise und Auszeichnungen (Auswahl):
Kulturpreis des Landes Kärnten 1991, Adalbert-Stifter-Preis und Großer Kulturpreis des Landes Oberösterreich (2005), Großes Silbernes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich (2018). Link: https://kaernten.orf.at/news/stories/2942025

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht