Astern im Gaslicht

mit Mirjam Jessa. Von Gaslaternen, den Frauen in Appenzell Innerrhoden, Armut in England und einem fatalen Kartenhaus.

Heute vor 56 Jahren wurde die letzte Gaslaterne in Wien für immer gelöscht, 1818 waren die ersten Gaslaternen aufgestellt worden. Wie hat sich der Anschein der Dinge verändert - in diesem Lichte betrachtet?

Die Männer hatten ja dagegen gestimmt, aber am 27. November 1990 gab das Schweizer Bundesgericht einer Klage von Frauen aus dem Kanton Appenzell Innerrhoden Recht. Seit 28 Jahren dürfen also wirklich alle Schweizerinnen wählen.

Die Komponistin Rebecca Clarke bastelte ein Kartenhaus aus den Briefen der Geliebten ihres brutalen, herrischen Vaters. Er warf sie daraufhin aus dem Haus, sie musste ihr Kompositionsstudium am Royal College Of Music beenden, wurde erfolgreiche Bratschensolistin und als solche auch eine der ersten Orchestermusikerinnen Englands.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Carl Philipp Emanuel Bach
Album: EL MAESTRO FARINELLI
Titel: Sinfonia in e-moll "Fandango", Wq. 178
* Allegro assai - 1.Satz
Orchester: Concerto Köln
Leitung: Pablo Heras-Casado
Länge: 04:02 min
Label: 4792050 Archiv Prod. DG

Komponist/Komponistin: Rebecca Clarke/1886 - 1979
Album: SONATEN FÜR VIOLA UND KLAVIER VOL.1 - Zimmermann/Gerstein
* Impetuoso - poco agitato - 1.Satz
Titel: Sonate für Viola und Klavier
Solist/Solistin: Tabea Zimmermann /Viola
Solist/Solistin: Kirill Gerstein /Klavier
Länge: 07:32 min
Label: Myrios Classics MYR 004

Komponist/Komponistin: Reg Meuross
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Reg Meuross
Album: FARAWAY PEOPLE
Titel: Faraway People
Solist/Solistin: Reg Meuross/Ges., Gitarre
Länge: 04:25 min
Label: HAT011 Hatsongs Records

Textdichter/Textdichterin, Textquelle: H.C. Artmann
Album: H.C. ARTMANN
Titel: astan en gaslicht/gespr.
Untertitel: MED ANA SCHWOAZZN DINTN
Solist/Solistin: H.C. Artmann /gesprochen
Länge: 00:45 min
Label: ORF Ö1 CD 562 (3 CD)

Komponist/Komponistin: Michail Iwanowitsch Glinka
Album: ALEXEI LUBIMOV: DER BOTE - ELEGIEN FÜR KLAVIER
Titel: Nocturne für Klavier in f-moll "La separation" (00:04:15)
Anderssprachiger Titel: Vestnik
Solist/Solistin: Alexei Lubimov /Klavier
Länge: 04:15 min
Label: ECM New Series 1771 / 4618122

Komponist/Komponistin: Fanny Hensel, geb. Mendelssohn
Album: FELIX & FANNY MENDELSSOHN: STREICHQUARTETTE
* 8. Allegro molto vivace - 4.Satz (00:05:33)
Titel: Quartett für 2 Violinen, Viola und Violoncello in Es-Dur
Ausführende: Quatuor Ebène
Ausführender/Ausführende: Pierre Colombet /Violine 1
Ausführender/Ausführende: Gabriel Le Magadure /Violine 2
Ausführender/Ausführende: Mathieu Herzog /Viola
Ausführender/Ausführende: Raphaël Merlin /Violoncello
Länge: 05:33 min
Label: Virgin Classics 4645462

weiteren Inhalt einblenden