Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Neue Mindestsicherung bringt Kürzungen für Familien

    Die von der Regierung geplante Mindestsicherung neu sieht vor allem Kürzungen für Menschen mit schlechten Deutschkenntnissen und Familien vor.

  • Poroschenko setzt auf Deutschland und NATO

    Im sich weiter zuspitzenden Konflikt mit Russland hofft der ukrainische Präsident Petro Poroschenko auf die Hilfe von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Sie sei eine große Freundin der Ukraine, sagte der Präsident der "Bild"-Zeitung. "Im Jahr 2015 hat sie durch ihre Verhandlungen in Minsk schon einmal unser Land gerettet, wir hoffen darauf, dass sie uns zusammen mit unseren anderen Alliierten noch einmal so sehr unterstützt." Zugleich habe er die NATO um Unterstützung gebeten und Marineschiffe für das Asowsche Meer an der Halbinsel Krim gefordert, erklärte Poroschenko.

  • US-Senat: Kritik an Saudi-Arabien wächst

    Seit der Ermordung des Journalisten Jamal Khashoggi wächst im US-Senat die Kritik an der amerikanischen Unterstützung für Saudi-Arabien.

  • US-Notenbank kündigt vorsichtigere Zinspolitik an

    US-Notenbankchef Jerome Powell hat eine vorsichtigere Zinspolitik angekündigt. Die Politik der stufenweisen Straffung der Geldpolitik sei so angelegt, dass Gefahren ausbalanciert würden, sagte er am Mittwoch in New York.

  • Nord- und Südkorea bauen Bahnlinien aus

    Noch befinden sich Nord- und Südkorea offiziell im Kriegszustand - aber Südkorea macht jetzt auch ohne Friedensvertrag Tempo bei der Annäherung an den Norden. Im April haben die Vertreter beider Staaten beim Gipfeltreffen an der Demarkationslinie den Ausbau der zwischenstaatlichen Bahnlinien beschlossen.

  • Renoir vor Versteigerung gestohlen

    Vor einer Versteigerung im Wiener Dorotheum ist ein Kunstwerk des französischen Impressionisten Pierre-Auguste Renoir (1841-1919) gestohlen worden. Die Polizei fahndete nach drei Tatverdächtigen.

  • Massentierhaltung verseucht Seen und Flüsse

    Proben von 29 Gewässern in EU-Regionen mit intensiver Tierhaltung ergaben in 70 Prozent der Fälle den Nachweis von Antibiotika und bei allen jenen von Pestiziden. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie der Umweltschutzorganisation Greenpeace in insgesamt zehn Staaten der EU, darunter auch Österreich.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe