Vibraphon-Hypnose mit Lino Capra Vaccina

40 Jahre "Antico Adagio" von Lino Capra Vaccina. Gestaltung: Stefan Trischler

Vor vierzig Jahren erschien "Antico Adagio" von Lino Capra Vaccina. Der Percussionist und Komponist aus Mailand hatte seine Liebe zur afrikanischen und asiatischen Musik zuvor in der psychedelischen Folkband Aktuala ausgelebt, entwickelte auf seinem ersten Solo-Album aber eine ganz eigene musikalische Sprache. Die ist der indonesischen Gamelan-Musik ebenso verbunden wie der Minimal Music von La Monte Young oder Terry Riley oder deutschen Pionieren wie Cluster. Auf hypnotische Weise verwebt er seine perkussiven Instrumente zu dichten Klangtexturen. 1978 nur in kleiner Auflage im Eigenverlag erschienen, wurde "Antico Adagio" in den letzten Jahren von einer neuen Generation wiederentdeckt und schließlich auch wieder neu aufgelegt.

Playlist

Urheber/Urheberin: Lino Capra Vaccina
Titel: Frammenti di Suono
Ausführender/Ausführende: Lino Capra Vaccina
Länge: 00:30 min
Label: Die Schachtel

Urheber/Urheberin: Aktuala
Titel: Altamira
Ausführender/Ausführende: Aktuala
Länge: 02:18 min
Label: Bla Bla

Urheber/Urheberin: I Telaio Magnetico
Titel: Reggio Calabria 3
Ausführender/Ausführende: I Telaio Magnetico
Länge: 02:30 min
Label: Musicando

Urheber/Urheberin: Lino Capra Vaccina
Titel: Elegia
Ausführender/Ausführende: Lino Capra Vaccina
Länge: 04:08 min
Label: Die Schachtel

Urheber/Urheberin: Lino Capra Vaccina
Titel: Antico Adagio
Ausführender/Ausführende: Lino Capra Vaccina
Länge: 10:00 min
Label: Die Schachtel

Urheber/Urheberin: Lino Capra Vaccina
Titel: Voce in Xy
Ausführender/Ausführende: Lino Capra Vaccina
Länge: 05:02 min
Label: Die Schachtel

Urheber/Urheberin: Lino Capra Vaccina
Titel: Motus
Ausführender/Ausführende: Lino Capra Vaccina
Länge: 04:04 min
Label: Die Schachtel

Urheber/Urheberin: Lino Capra Vaccina
Titel: Echi Armonici Parte 1
Ausführender/Ausführende: Lino Capra Vaccina
Länge: 04:01 min
Label: Die Schachtel

Urheber/Urheberin: Lino Capra Vaccina
Titel: Il Silenzio Interiore
Ausführender/Ausführende: Lino Capra Vaccina
Länge: 03:02 min
Label: Dark Companion

Sendereihe