Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Attentäter von Straßburg getötet

    Die französische Polizei hat den Attentäter von Straßburg nach Angaben aus Ermittlerkreisen erschossen. Er wurde demnach am Abend bei einer Razzia im Viertel Neudorf südöstlich des Straßburger Zentrums getötet. Dorthin war der Attentäter nach dem Anschlag auf den Straßburger Weihnachtsmarkt geflohen.

  • EU-Gipfel im Zeichen des Brexit

    Beim EU-Gipfel in Brüssel hat die britische Premierministerin Theresa May ihren Kollegen noch einmal ihre aussichtslose Situation verdeutlicht. Sie bat um Zugeständnisse, um ihre Parlamentarier zu Hause besänftigen zu können. Die anderen EU-Staaten hätten auch nichts lieber als eine britische Zustimmung. Aber was können sie Theresa May geben? Nach kreativen Lösungen wurde bis Mitternacht gesucht.

  • UN-Klimakonferenz in Kattowitz geht zu Ende

    Nach zwei Wochen zäher Verhandlungen geht die Klimakonferenz im polnischen Kattowitz heute zu Ende. Doch es deutet alles darauf hin, dass die Politiker in Kattowitz zumindest noch bis spät in die Nacht am Verhandlungstisch sitzen werden. Denn noch immer sind bei dem Regelwerk für den weltweiten Klimaschutz wichtige Fragen offen.

  • US-Senat gegen Militärhilfe für Saudi Arabien

    Der brutale Krieg den Saudi Arabien gegen den Jemen führt wurde und wird von den USA logistisch unterstützt. US-Präsident Donald Trump will seine Loyalität zur saudischen Führung zeigen, auch um ein milliardenschweres Waffengeschäft nicht zu beeinträchtigen. Der US-Senat hat ihm gestern aber eine klare Botschaft gesendet: So geht es nicht weiter. Zwei Resolutionen, die klar gegen den Präsidenten gerichtet sind, haben gestern eine Mehrheit gefunden.

  • FPÖ-Abgeordneter Hafenecker bleibt immun

    Der Nationalrat ist am Abend mit einem lauten Disput über die Auslieferung des FPÖ-Abgeordneten Christian Hafenecker, er ist auch Generalsekretär der Regierungspartei, in die Weihnachtspause gegangen. Hafenecker soll den Leiter einer Asylunterkunft gefährlich bedroht haben, die Staatsanwaltschaft will gegen den Abgeordneten ermitteln, doch die ÖVP-FPÖ-Mehrheit liefert ihn nicht aus, was wiederum die Opposition erzürnt.

  • Dreifachmord in Niederösterreich

    In Bockfließ im Bezirk Mistelbach in Niederösterreich soll ein 54-jähriger gestern 3 Menschen getötet haben, seinen Bruder, seinen Vater und dessen Lebensgefährtin. Was ihn zu der Tat gebracht haben könnte, ist noch unklar.

  • Fußball-Europa-League: Rapid und Salzburg weiter

    In der Fußball-Europa-League steigt Salzburg ohne Punkteverlust nach einem 2:1-Sieg gegen Celtic Glasgow auf. Und Rapid Wien kommt ebenfalls in die Runde der besten 32, mit einem 1:0-Heimsieg gegen die Glasgow Rangers.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe