Radiokolleg - Early Baroque Craziness

Italienische Violinmusik vor Vivaldi (1). Gestaltung: Verena Gruber

Bizarr, exzentrisch, verrückt - das sind die Attribute der italienischen Violinmusik im 17. Jahrhundert. Ausgehend von Italien wandelten sich um 1600 in der musikalischen Landschaft Europas die Zeiten. Nicht mehr fünf oder sechs Stimmen erklangen, sondern Solostimmen. Die Geige wurde zum wichtigsten Instrument. Giovanni Paolo Cima, Merula Fontana, Salomone Rossi, Carlo Farina, Marco Uccelini, Biagio Marini, Antonio Bertali, Giovanni Antonio Pandolfi Mealli hießen einige dieser italienischen Musik-Stars.

Unter ihren Händen spielten die Geigen den Sound des frühbarocken Zeitalters und avancierten zum Virtuosen-Instrument par excellence. Diese ersten Teufelsgeiger experimentieren mit ihren Barockinstrumenten in neuen Formen, ungewöhnlichen Besetzungen und mit technischen Innovationen: Mit Doppel- und Trippelgriffen, Bogenvibrato und Skordatur spielten sie die Sonaten und Capricen, die Concerti grossi und Ciaccone vor begeistertem Publikum in Rom, Mantua, Venedig, Parma und Mailand.

Die Kunde vom "stile nuovo" in Italien verbreitete sich rasch in ganz Europa. Die italienischen Geiger überquerten die Alpen und exportierten als "virtuosi ambulanti", als "herumziehenden Virtuosen-Geiger", den italienischen Stil an die europäischen Höfe in Wien, Dresden, Amsterdam, London und Paris. Umgekehrt reisten viele Musiker nach Italien und ließen sich in der neuen Art des Komponierens und Spielens unterrichten. Im Laufe des 17. Jahrhunderts etablierte sich so der neue Stil in ganz Europa und setzte damit auch eine neue Einstellung zur Musik durch.

Service

Willi Apel: Die italienische Violinmusik im 17. Jahrhundert, Wiesbaden 1983

Georg Brunner: Biagio Marini: Die Revolution in der Instrumentalmusik, ( Schrobenhausen 1997)

Dagmar Glüxam: Die Violinskordatur in der Geschichte des Violinspiels (Tutzing 1999)

Dagmar Glüxam: Instrumentarium und Instrumentalstil in der Wiener Hofoper zwischen 1705 und 1740 (Tutzing 2006)

Robert Riggs (Hrsg): The violin, Rochester 2016


Links:

Johannes Pramsohler
Leila Schayegh
Il Giardino Armonico
Dagmar Glüxam
Susanne Scholz

Sendereihe

Gestaltung

  • Verena Gruber

Playlist

Komponist/Komponistin: Salamone Rossi
Album: VIRTUOSE VIOLINMUSIK DES 17.JAHRHUNDERTS
Titel: Sonata in dialogo detta la viene aus "Canto primo il terzo libro de varie Sonate" - für zwei Violinen und Basso continuo
Sonate, Triosonate
Ausführende: Alarius Ensemble
Ausführender/Ausführende: Janine Rubinlicht /Violine
Ausführender/Ausführende: Sigiswald Kuijken /Violine
Ausführender/Ausführende: Robert Kohnen /Cembalo
Länge: 05:05 min
Label: Teldec 3984218012

Komponist/Komponistin: Salamone Rossi
Komponist/Komponistin: Francesco Rognoni
Vorlage: Giovanni Pierluigi da Palestrina
Komponist/Komponistin: Salamone Rossi
Album: MUSIKALISCHE REISE - ITALIENISCHE MUSIK DES 17. JAHRHUNDERTS
Titel: 17. Vestiva i colli - für Violine und Erzlaute (nach einem Madrigal von Palestrina) (00:03:17)
Ausführende: Il Giardino Armonico
Länge: 03:16 min
Label: Teldec 8573825362

Komponist/Komponistin: Giovanni Battista Fontana
Album: MONTEVERDI UND SEINE ZEITGENOSSEN
Titel: Sonata a tre violini - aus "Sonate a 1,2,3", 1641
Anderssprachiger Titel: Sonate für 3 Violinen
Ausführende: Musica Antiqua Köln /Mitglieder
Ausführender/Ausführende: Reinhard Goebel /Violine
Ausführender/Ausführende: Hajo Bäß /Violine
Ausführender/Ausführende: Ingrid Seifert /Violine
Ausführender/Ausführende: Charles Medlam /Violoncello
Ausführender/Ausführende: Jonathan Cable /Violone
Ausführender/Ausführende: Henk Bouman /Cembalo, Orgel
Leitung: Reinhard Goebel
Länge: 04:36 min
Label: DG 4152962

Komponist/Komponistin: Marco Uccellini
Gesamttitel: "LA BERGAMASCA" - Sonaten und Arien für Violinen und Baß
Titel: Sonata Quarta < Bd.4 > "La Hortensa virtuosa" - für Violine solo und B.C.
Ausführende: The Arcadian Academy
Leitung: Nicholas McGegan /Leitung, Cembalo, Orgel
Ausführender/Ausführende: Elizabeth Blumenstock /Violine
Ausführender/Ausführende: Katherine Kyme /Violine
Ausführender/Ausführende: David Bowles /Violoncello
Ausführender/Ausführende: David Tayler /Laute, Gitarre
Länge: 03:01 min
Label: Harmonia Mundi France HMU 907066

Komponist/Komponistin: Carlo Farina
Titel: Capriccio Stravagante - für Barockensemble
* 1. Capriccio Stravaganze (00:01:48)
Ausführende: Capriccio Stravagante
Ausführender/Ausführende: Manfredo Kraemer /Violine
Ausführender/Ausführende: Gustav Zarba /Violine
Ausführender/Ausführende: Michel Murgier /Violoncello
Ausführender/Ausführende: Galina Zinchenko /Viola
Ausführender/Ausführende: Brian Feehan /Chitarrone
Ausführender/Ausführende: Jay Bernfeld /Baßgambe
Leitung: Skip Sempe /Cembalo
Länge: 01:48 min
Label: deutsche harmonia mundi 05472771902

Komponist/Komponistin: Alessandro Stradella
Album: CAPRICCIO STRAVAGANTE Vol.2 - THE PURCELL QUARTETT
Titel: Sinfonia 17 - für Streicher und Continuo
Ausführende: The Purcell Quartet
Länge: 07:09 min
Label: Chandos CHACONNE early music CHAN 0670

Komponist/Komponistin: Isabella Leonarda
Album: DONNE BAROCCHE
Titel: Sonata op.16 Nr.12 (aus : "Sonate a 1, 2, 3 e 4 istromenti", Bologna 1693) - für Violine und Basso continuo
Sonata duodecima, opus decima sesta, B.c.
* 11. Adagio (00:01:51)
Ausführende: Bizzarrie Armoniche
Ausführender/Ausführende: Riccardo Masahide Minasi /Violine < Antonius u.Hieronymus Amati,Cremona 1627 >
Ausführender/Ausführende: Elena Russo /Violoncello < Anonym, Holland um 1790 >
Ausführender/Ausführende: Giangiacomo Pinardi /Theorbe
Ausführender/Ausführende: Salvatore Carchiolo /Cembalo
Länge: 01:51 min
Label: OPUS 111 OP 30341

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