Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • EU-Verbot für Einweg-Plastik

    Im Kampf gegen die Umweltverschmutzung haben sich heute kurz vor 7 Uhr früh die Unterhändler von EU-Parlament und EU-Mitgliedsstaaten auf das Verbot von Einweg-Plastik verständigt. Darunter Einweg-Geschirr oder Wattestäbchen. Für die Mitgliedsstaaten hat Umweltministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) verhandelt. Das Verbot könnte bereits mit Anfang 2021 in Kraft treten.

  • Vorwürfe gegen Bischof Schwarz

    Eine Woche lang ist der Prüfbericht über das Bistum Gurk unter Verschluss gehalten worden, - nach einer Weisung aus Rom.
    Gestern ist die jetzige Kärntner Kirchenführung an die Öffentlichkeit getreten und hat mit der Ära des vormaligen Bischofs Alois Schwarz abgerechnet.

  • Paul Zulehner zur Causa Schwarz

    Im Morgenjournal um 7 hat der Pastoralteologe Paul Zulehner Stellung bezogen, ob Alois Schwarz in Niederösterreich Bischof bleiben kann:

  • EU-Afrika: Umdenken gefragt

    Ein Blick zurück auf das EU-Afrika-Forum gestern in Wien: Wie ernst ist das Engagement der Europäer in Afrika zu nehmen? Ist Europa um Jahre zu spät da? Fragen an Hans Stoisser, er ist Management-Berater und hat an Infrastruktur-Projekten in Afrika mitgearbeitet und war bei dem Forum dabei. Den Europäern sei es ein Anliegen, obwohl sie spät dran sind, meint Stoisser im Ö1-Morgenjournal. Und er meint, ein Umdenken hin zu einem neuen Denken sei gefragt.

  • Hilfe für Syrien und Jemen

    Internationale Hilfe, das ist heute auch Thema der wöchentlichen Regierungssitzung im Ministerrat. Es geht um die direkte Hilfe aus dem Auslandskatastrophenfonds. Die Regierung will Geld bereitstellen für die Hunger-Katastrophe im Jemen, und für Syrien ist ein Entminungsprogramm geplant. Gedacht ist das Geld auch dafür, dass Flüchtlinge nach Syrien zurückkehren können.

  • EU berät über Italiens Budget

    Die italienische Regierung schien es auf ein Kräftemessen mit der EU-Kommission anzulegen. Wir geben aus, was wir wollen, so das Motto von Lega und 5-Sterne-Bewegung, Defizit hin, Schulden her, da wollte man sich in Rom keine Vorschriften machen lassen. Die Kommission hat danach mit einem Defizit-Verfahren gedroht. Nun verkündet die italienische Regierung eine Einigung.

  • Hirscher gefordert

    Marcel Hirscher dominiert derzeit den Schi-Weltcup wie kaum ein Fahrer vor ihm. 4 von 5 Rennen hat er heuer gewonnen, zuletzt am Sonntag und Montag in Alta Badia. Wieviel Kraft ihn das gekostet hat, wird man heute beim Riesentorlauf in Saalbach sehen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe