Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Trump besucht Truppen im Irak

    US-Präsident Donald Trump ist am Abend zu einem unangekündigten Kurzbesuch in den Irak gereist. Beim Treffen mit US-Soldaten verteidigte er seinen Truppenabzug aus Syrien und seinen außenpolitischen Kurswechsel in der Region. Einen Abzug der Soldaten aus dem Irak stehe jedoch nicht zur Debatte.

  • Ukraine: Kriegsrecht beendet

    In der Ukraine ist der Konflikt mit Russland nach einem Zwischenfall in der Meerenge von Kertsch zuletzt wieder aufgeflammt. Ein ukrainisches Schiff wurde gerammt und beschossen, die Besatzung wurde von russischen Soldaten festgenommen. Präsident Poroschenko hat daraufhin das Kriegsrecht im Land verhängt, gestern hat er es nach 30 Tagen wieder aufgehoben. Die Bevölkerung hatte von dem Kriegsrecht nicht viel mit bekommen. Die Einschränkungen für ausländische Journalisten haben aber zuletzt zugenommen, berichtet Ukraine-Korrespondent Christian Wehrschütz.

  • Russland testet Überschallrakete

    Zwischen Russland und der Ukraine gibt es Signale der Entspannung. Auf der ganz großen internationalen Bühne hat es in den letzten Monaten eher wieder zu einer Rückkehr in die 80er Jahre ausgesehen - zu einer Zeit des Wettrüstens zwischen den USA und Russland. Gestern hat Präsident Wladimir Putin wieder militärische Macht demonstriert und eine neue Überschallrakete testen lassen.

  • Turbulente Wall-Street-Woche endet mit Plus

    An der Wall Street in New York ist es in dieser Woche turbulent zugegangen. Die Kurse sind stark gefallen, gestern ist es dafür noch stärker wieder nach oben gegangen. Der Leitindex Dow Jones hat um fast fünf Prozent zugelegt - es ist der höchste Tagesgewinn in seiner Geschichte. Die Begründung der Analysten: Das Weihnachtsgeschäft sei deutlich besser gelaufen als erwartet. Diesen Ansatz stützen die Umsatzzahlen von Kreditkartenfirmen und vom Einzelhandel - online wie stationär. Amazon zum Beispiel spricht von einem Rekordverkauf.

  • Seyran Ateş für Moschee-Steuer

    Für die Finanzierung von Glaubensgemeinschaften gibt es in Deutschland einen neuen Vorschlag. Die liberale Muslima Seyran Ateş hat eine Moschee in Berlin gegründet. Sie sagt, es sollte in Deutschland eine Moschee-Steuer für Gläubige geben, ähnlich wie die Kirchensteuer. Damit könnten die Moscheen in Deutschland unabhängiger werden von ausländischen Geldgebern, die oft die Moscheen und Prediger finanzieren.

  • Volkshilfe testet Kindergrundsicherung

    In Österreich leben fast 300.0000 armutsgefährdete Kinder- und Jugendliche. Für diese Kinder sind Kinobesuche oder Ausflüge ein Luxus, und sie sind manchmal schon froh, wenn am Ende des Monats noch Geld fürs Essen da ist. Die Volkshilfe fordert für diese Kinder eine Grundsicherung von 625 Euro im Monat. Um zu zeigen, dass das vorgeschlagene Modell auch in der Praxis funktioniert, zahlt die Volkshilfe ab Jänner diese Grundsicherung für 20 Kinder selbst aus. Beate Tomassovits hat eine Familie in Ternitz besucht, die für ihre Kinder diese Grundsicherung bekommen wird.

  • Neue Regeln für Taximarkt gefordert

    In Wien ist das Taxi-Geschäft seit Monaten heftig umkämpft. Die Taxifahrer fühlen sich durch den Mietwagen-Dienst Uber bedroht und wehren sich mit Klagen und öffentlichen Protesten, bis hin zur Taxi-Demo. Die Taxifahrer fordern schärfere Vorschriften für alle. Das Institut für Höhere Studien tritt hingegen für weniger Regeln ein. Davon würden auch die Taxifahrer profitieren.

  • Kinostart für "Shoplifters"

    Bei den Festspielen in Cannes hat der japanische Film "Shoplifters" im Mai die Goldene Palme gewonnen. Morgen komm der Film rund um einen achtjährigen Buben und seine eigenwillige Patchwork-Familie auch bei uns in die Kinos.

  • Müncher Kulturzentrum Gasteig vor Umbau

    In München soll das Kultur-Zentrum Gasteig saniert werden. Es ist die Heimstätte der Münchner Philharmoniker, und war architektonisch immer schon umstritten. Doch bei dem millionenschweren Sanierungs-Projekt deutet sich an, dass die Umsetzung kompliziert wird.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe