Bill Frisell

AFP/EVA HAMBACH

In Concert

Bill Frisells "Disfarmer"-Projekt 2011 live in Hamburg

Vertonte Schwarz-Weiß-Fotografien: Gitarrist Bill Frisell. Gestaltung: Michael Neuhauser

Mike Disfarmer (1884-1959) war ein ungewöhnlicher Mann und ein schrulliger Eigenbrötler. Mit der Änderung seines Nachnamens "Meyer" (er war Sohn deutscher Immigranten) in "Disfarmer" wollte er sich - nicht ohne Humor - von seiner Familie und deren Bauernleben distanzieren. Disfarmer lebte im Dorf Heber Springs in Arkansas und betrieb dort ein Fotostudio. Im Lauf der Zeit entstanden hier viele Schwarz-Weiß-Porträts der Dorf-Bewohner und auch einiger Reisender, die sich hierher verirrten.

Der hohe künstlerische Wert dieser "billigen" Erinnerungsfotos wurde erst nach Disfarmers Tod erkannt. Heute hängen die Porträts mit ihrem ausdrucksstarken Realismus in den besten Museen der Welt. Diese Bilder der einfachen Menschen in Heber Springs aus den 1930er und 40er Jahren und die außergewöhnliche Geschichte ihres Schöpfers waren Inspiration für ein Musikprojekt des Gitarristen Bill Frisell, der die Fotografien und das Umfeld, in dem sie entstanden, musikalisch zu erfassen versuchte - ein Soundtrack für Fotos gewissermaßen. Am 18. März 2011 kam das "Disfarmer"-Projekt in der Rolf-Liebermann-Halle in Hamburg zur Aufführung, neben Bill Frisell waren Greg Leisz (Pedal Steel-Gitarre und Dobro), Viktor Krauss (Bass) und Carrie Rodriguez (Violine, Stimme und Gitarre) zu hören.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Mildred J. Hill
Komponist/Komponistin: Patty Smith Hill
Titel: Happy Birthday
Ausführende: Audience
Länge: 01:26 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Bill Frisell
Titel: Disfarmer Theme
Titel: Lonely Man
Titel: Lost Night
Titel: Farmer
Titel: Focus
Titel: Peter Miller's Discovery
Solist/Solistin: Bill Frisell
Solist/Solistin: Greg Leiz
Solist/Solistin: Viktor Krauss
Solist/Solistin: Carrie Rodriguez
Länge: 23:44 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Arthur Crudup
Titel: That's all right, Mama
Solist/Solistin: Bill Frisell
Solist/Solistin: Greg Leiz
Solist/Solistin: Viktor Krauss
Solist/Solistin: Carrie Rodriguez
Länge: 04:48 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Bill Frisell
Titel: Little Girl
Titel: Little Boy
Titel: No one gets in
Titel: Lovesick Blues
Solist/Solistin: Bill Frisell
Solist/Solistin: Greg Leiz
Solist/Solistin: Viktor Krauss
Solist/Solistin: Carrie Rodriguez
Länge: 22:02 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Hank Williams
Titel: I can't help it
Solist/Solistin: Bill Frisell
Solist/Solistin: Greg Leiz
Solist/Solistin: Viktor Krauss
Solist/Solistin: Carrie Rodriguez
Länge: 07:36 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Bill Frisell
Titel: Exposed
Titel: Arkansas Pt 2
Titel: Did you see him?
Titel: Natural Light
Solist/Solistin: Bill Frisell
Solist/Solistin: Greg Leiz
Solist/Solistin: Viktor Krauss
Solist/Solistin: Carrie Rodriguez
Länge: 16:43 min
Label: EBU

weiteren Inhalt einblenden