Schon gehört?

Silvestergalas, Kabarett und Zeitgeschichte

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Silvestergalas in Schärding
2. Ringsgwandl in Wien
3. "Die erkämpfte Republik" in Wien

Silvestergalas in Schärding
Auch in Schärding in Oberösterreich wird der Jahreswechsel mit viel Musik begangen. Bei zwei Silvestergalas am 31. Dezember im Kubinsaal spielt das Salonorchester sINNfonietta unter anderem Musik von Johann Strauss. Am Stadtplatz in Schärding wird außerdem eine Silvesterparty gefeiert. Auf den Hausfassaden wird die Video-Show "Best of Schärding 2018" gezeigt. Die Galas mit dem Salonorchester sINNfonietta beginnen um 17 und um 20 Uhr unter der Leitung von Gerald Karl. Bei diesen zwei Konzerten werden auch der Tenor Martin Kiener und die Sopranistin Eva Maria Kumpfmüller auftreten.

Ringsgwandl in Wien
Ein bayerischer Bob Dylan" - "Einer der ganz Großen" - "Ein Paradiesvogel, der immer gekonnter fliegt." So und ähnlich begeistert beschreiben momentan verschiedene Medien einen Mann, der zu Beginn der 1990er Jahre seinen Arztberuf an den Nagel gehängt hat, um nur noch Künstler zu sein: Georg Ringsgwandl. Am 11. und am 12. Jänner wird der Musiker und Kabarettist im Stadtsaal in Wien auftreten. Sein neues Programm "Wuide unterwegs" vereint die Stücke von damals in neuen Arrangements mit Songs aus dem neuen Album "Andacht & Radau", das im Jänner erscheint.

"Die erkämpfte Republik" in Wien
Wien, 12. November 1918: Hunderttausende waren auf die Wiener Ringstraße gekommen, um das Ende der Habsburger Monarchie und den demokratischen Neubeginn zu feiern. An diesem Tag wurde die Republik Deutschösterreich ausgerufen. Die Fotoausstellung "Die erkämpfte Republik" im Wien Museum erzählt anhand der Ereignisse in Wien davon, wie der neue Staat entstand und welche Folgen die Wendezeit 1918/19 hatte. Der politische und gesellschaftliche Umbruch wurde damals zum ersten Mal auch fotografisch umfassend festgehalten. Im Mittelpunkt der Schau steht das Werk des Wiener Fotografen Richard Hauffe, der besonders eindrückliche Bilder der jungen Republik geschossen hat.

Service

Kulturverein Schärding
Stadtsaal Wien
Wien Museum

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Raphael Sas