Hubert Gaisbauer

ORF

Gedanken für den Tag

Hubert Gaisbauer über Erasmus von Rotterdam

"Mit Erasmus in ein neues Jahr" - Und endlich europäisch denken lernen. Was eine tonangebende Stimme in Europa dachte und fühlte erzählt der Publizist Hubert Gaisbauer. - Gestaltung: Alexandra Mantler

Es wird uns weit ums Herz und frei um den Kopf, wenn wir uns in die Nähe des Erasmus begeben, des Desiderius Erasmus von Rotterdam. Er war der bedeutendste Humanist nördlich der Alpen und der erste "bewusste Europäer".

Erasmus steht nicht im Heiligenkalender, dazu war der fromme Gelehrte zu liberal. Im Kalender steht heute Silvester, er war Papst, als im Jahr 313 die Kaiser Ost- und Westroms Religionsfreiheit ausriefen: "Jedem Menschen sollten seine Gedanken und Wünsche gewährt werden, die ihn in die Lage versetzen, geistliche Dinge so anzusehen, wie er selbst es will."

Doch zurück zu Erasmus - zu seiner Weite des Herzens und seinem freien Kopf. Wir beenden heute gedankenvoll ein wichtiges Jahr für Europa und wir erwarten ein wichtiges Jahr für Europa. Wir fragen uns: Hatte das vergangene Jahr etwas von der Weite des Herzens und dem freien Kopf des Erasmus - und wir wünschen dem Jahr, das morgen beginnt, dass es das haben möge.

Als Bundespräsident van der Bellen im November die Niederlande besuchte, erinnerte König Willem-Alexander an das sechzigjährige Bestehen des Erasmus-Preises, der berühmten Stiftung der Niederlande für herausragende Leistungen in Kunst und Menschlichkeit. Der König erinnerte daran, wer - vor sechzig Jahren! - der erste Erasmus-Preisträger war: Es war das österreichische Volk. Begründung: "Es hat sein beeindruckendes kulturelles Erbe erneuert und in eine europäische Perspektive gestellt." Der König wiederholte dann einen Satz aus der Rede van der Bellens. Einen Satz, der wörtlich von Erasmus sein könnte: Europa ist ein Kontinent des UND - und nicht des Entweder/Oder. Liebe zur Heimat und zur eigenen Gruppe dürfe nicht umschlagen in Hass und Aggression gegen andere. Dazu - möchte ich ergänzen - helfe uns im kommenden Jahr ein weites Herz und ein freier Kopf.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: John Dowland
Titel: Alo
Ausführender/Ausführende: Paul O'Dette
Paul Thomson
Länge: 02:18 min
Label: Astrée 7715

weiteren Inhalt einblenden