Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • US-Budgetblockade hält an

    In Washington hat am Abend der neu gewählte Kongress die Arbeit aufgenommen. Im US-Abgeordnetenhaus haben nach acht Jahren wieder die Demokraten die Mehrheit - und als erste Amtshandlung haben sie gleich einen Budgetentwurf eingebracht, um den seit zwei Wochen andauernden Regierungsstillstand zu beenden. Die von US-Präsident Trump für seine Mauer zu Mexiko geforderten Milliarden sind darin nicht enthalten.

  • Apple in der Krise

    Der US-Technologiekonzern Apple hat seine finanziellen Erwartungen für das zurückliegende Weihnachtsgeschäft deutlich verfehlt. Die Zahlen stehen noch nicht ganz fest, aber statt des ursprünglich prognostizierten Umsatzes von mehr als 90 Milliarden Dollar sind es nur 84 Milliarden geworden - "nur" unter Anführungszeichen, es ist ein Umsatzrückgang, über den sich andere Unternehmen freuen würden. Aber von Apple erwarten die Investoren offensichtlich mehr, der Technologiekonzern wurde gestern nach der Präsentation der Zahlen an der Börse regelrecht abgestraft.

  • Schwere Explosion vor AfD-Büro in Sachsen

    Vor dem Büro der AfD in der sächsischen Stadt Döbeln hat sich am Abend eine schwere Explosion ereignet. Die Polizei ermittelt wegen eines mutmaßlichen Anschlags. Verletzt wurde niemand.

  • I: Rücktritt als Protest gegen Regierung

    Italiens Regierung hat zurzeit nicht nur mit den Protesten zahlreicher Bürgermeister gegen die unmenschliche Migrationspolitik zu kämpfen. Jetzt ist auch der Leiter des staatlichen Gesundheitsinstituts aus Protest gegen die Vorgaben der Regierung zurückgetreten. Die Regierungsmitglieder bezeichnet er in einem Interview mit dem "Corriere della Sera" ganz unverblümt als wissenschaftsfeindlich.

  • Mehr Sicherheit durch selbstfahrende Autos

    Selbstfahrende Autos, Busse und Lkw gehören nicht mehr in das Reich der Phantasie. Ganz im Gegenteil, sie erobern zunehmend die Straßen. Vieles wird noch getestet, einiges darf ab heuer aber auch auf heimischen Straßen schon verwendet werden. Etwa das freihändige Fahren mit Autopilot auf Autobahnen oder automatische Einparkhilfen. Der Verkehrsexperte Christian Gratzer vom Verkehrsclub Österreich sieht diese Entwicklung grundsätzlich positiv:

  • Weniger in Invaliditätspension

    Wie können Arbeitnehmer statt krankheitshalber befristet in Frühpension zu gehen, den Weg zurück ins Berufsleben finden? Die sogenannte Invaliditätspension-Neu sollte eine Antwort auf diese Frage sein. Seit 2014 ist sie in Kraft. Die Zahl der Bezieher ist im vergangenen Jahr leicht gesunken. Man sei auf dem richtigen Weg, meint dementsprechend das Wirtschaftsforschungsinstitut, hält aber mehr Prävention für notwendig.

  • Neue Spannung in englischer Premier-League

    In der englischen Fußball-Premier-League ist der Titelkampf wieder eine Spur spannender, denn der bisher überlegene Spitzenreiter Liverpool - das Team von Jürgen Klopp - verliert den Schlager gegen Verfolger Manchester City 1:2.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe