Elbphilharmonie

DPA/CHRISTIAN CHARISIUS

Matinee

"Von Herzen möge es wieder zu Herzen gehen"

NDR Elbphilharmonie Orchester, Dirigent: Thomas Hengelbrock; Thomas Emanuel Cornelius, Orgel; NDR Chor, Chor des Bayerischen Rundfunks, Genia Kühmeier, Sopran; Stefanie Irányi, Alt; Andrew Staples, Tenor; Georg Zeppenfeld, Bass.
Thomas Emanuel Cornelius: Präludium zur Missa solemnis für Orgel (2018) * Ludwig van Beethoven: Missa solemnis D-Dur op. 123 (aufgenommen am 27. April 2018 in der Elbphilharmonie in Hamburg, Eröffnungskonzert des "Internationalen Musikfestes Hamburg 2018"). Präsentation: Andreas Maurer.

Das dritte Internationale Musikfest Hamburg eröffneten Thomas Hengelbrock, die Chöre vom Bayerischen Rundfunk und vom NDR, eine Reihe namhafter Solisten und das NDR Elbphilharmonie Orchester mit jenem Werk, das Beethoven selbst für sein größtes hielt: die Missa solemnis.

Eigentlich hatte Ludwig van Beethoven eine feierliche Messe zur Inthronisation seines Gönners Erzherzog Rudolph als Erzbischof von Olmütz schreiben wollen. Doch bis zum vorgesehenen Termin hatte er erst das Kyrie fertiggestellt. Von da an verliert sich jede Bindung an einen konkreten Anlass und die Vorgaben der Liturgie.
Das Werk wird zu Beethovens persönlichster Auseinandersetzung mit Glaubensfragen und steht nicht nur zeitlich neben seiner Neunten Symphonie mit ihrem menschheitsumspannenden Schlusschor. Zur Vorbereitung beschäftigte sich der Komponist mit den Werken seiner Vorgänger, studiert die "Kirchenmelodien der Mönche" und machte sich Gedanken über "wahre Kirchenmusik".

Bei "Singenden und Zuhörenden religiöse Gefühle zu erwecken und dauernd zu machen", wird Beethovens erklärtes Ziel. Ganz in diesem Sinne schreibt er an einer Stelle in die Partitur die berühmt gewordene Anweisung: "Von Herzen möge es wieder zu Herzen gehen".

Ein Oratorium im Konzertsaal

Im Jahr 1823, drei Jahre nach dem geplanten Termin, ist die Feierliche Messe endlich vollendet. Von einer Bindung an den kirchlichen Rahmen ist der Komponist da bereits abgerückt. Man könne die Messe auch als "Oratorium" im Konzertsaal aufführen, schreibt er an Goethe. Die Ausführenden stellt Beethovens "größtes Werk" bis heute vor immense Probleme; Solisten und Chor werden hier bis an ihre Grenzen gefordert.
(Elbphilharmonie)

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: THOMAS EMANUEL CORNELIUS/geb.1986
Titel: Präludium zur Missa solemnis für Orgel
Solist/Solistin: Thomas Emanuel Cornelius/Orgel
Länge: 01:19 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: LUDWIG VAN BEETHOVEN/1770-1827
Titel: Missa solemnis D-Dur op.123 für vier Solostimmen, Chor, Orchester und Orgel

* I. Kyrie
* II. Gloria
* III. Credo
* IV. Sanctus
* V. Agnus Dei
Orchester: NDR Elbphilharmonie Orchester
Chor: Chor des Bayerischen Rundfunks
Chor: NDR Chor
Choreinstudierung: Howard Arman
Solist/Solistin: Genia Kühmeier/Sopran
Solist/Solistin: Stefanie Irányi/Alt
Solist/Solistin: Andrew Staples/Tenor
Solist/Solistin: Georg Zeppenfeld/Bass
Leitung: Thomas Hengelbrock
Länge: 72:29 min
Label: EBU

weiteren Inhalt einblenden