Tone Fink

APA/ROBERT JÄGER

Menschenbilder

"Bei mir bedeutet Kunst auch eine Wiederentdeckung der Kindheit"

Der Maler, Performance- und Filmkünstler Tone Fink.

Tone Fink, 1944 als Sohn eines Hufschmieds in Schwarzenberg im Bregenzerwald geboren, studierte an der Akademie der bildenden Künste in Wien bei Max Weiler und bei Maximilian Melcher. In seiner Arbeit beschäftigt er sich über die Gattungsgrenzen hinaus mit Zeichnung, Malerei, Skulptur, Performance und Film. Leitmotivisch zieht sich durch seine Arbeit die Auseinandersetzung mit Papier und Objekten aus Pappmaché.

Tone Finks Anliegen ist es, den Begriff von Kunst durch die Kombination von unterschiedlichen traditionellen Kunstgattungen zu verbinden. Seit 1979 hat er zahlreiche Bücher und Filme produziert, und seit 2015 betreibt der normalerweise in Wien und Fußach arbeitende Künstler auch das Finkhaus in Schattendorf im Burgenland - der ehemalige Schackl-Wirt wurde zu einem Kunst- und Ausstellungsraum umgestaltet - West- und Ostösterreich finden zu einem symbiotischen Kunstort.

Migration machte Tone Fink nachfühlbar, als er ebenfalls im Jahr 2015 ein Haus in Hohenems bemalte, das im Laufe der Jahrhunderte von unterschiedlichsten Menschen bewohnt wurde, der Familie des Kantors der Synagoge, italienische Einwanderer, türkische Zuwanderer - einer der Schriftzüge am Haus lautet "sempre schaffa" - immer arbeiten, und das könnte auch ein Lebensmotto für Tone Fink sein, der am 1. Jänner 2019 seinen 75. Geburtstag feiert.

Über sein Werk und sein Leben, die untrennbar miteinander verbunden sind, sagt der vielseitige Künstler: "In allen Künsten ist technische Fertigkeit eine Gefahr - so wie im wirklichen Leben."

Gestaltung: Petra Herczeg und Rainer Rosenberg

Service

Tone Finks Homepage

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Franz Koglmann/geb.1947*
Album: L' HEURE BLEUE: Titel: L' heure bleue/instr.* (Musik teilweise unterlegt!)
Ausführende: Monoblue Quartet*
Solist/Solistin: Franz Koglmann/Trompete, Flügelhorn*
Solist/Solistin: Tony Coe/Klarinette, Tenorsaxophon*
Solist/Solistin: Burkhard Stangl/Gitarre*
Solist/Solistin: Klaus Koch/Bass*
Länge: 04:10 min
Label: Hat Hut hatOLOGY 571

weiteren Inhalt einblenden