Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Lawinengefahr weiter hoch

    Die Lawinengefahr im Teilen Österreich ist anhaltend hoch und derzeit ist keine Entspannung in Sicht. In der Steiermark sind nach wie vor 2000 Menschen von den Schneemassen eingeschlossen. In Vorarlberg sind bereits zwei Lawinentote zu beklagen. In Niederösterreich und Salzburg wird die Suche nach vermissten Tourengehern beziehungsweise Schneewanderern wieder aufgenommen sobald die Witterung es zulässt. Die eindringlichen Warnungen vor der akuten Lawinengefahr stoßen bei zu vielen Skisportlern leider immer noch auf taube Ohren, was auch die Bergretter nicht selten in Lebensgefahr bringt.

  • Regierung geht in Klausur

    Donnerstag und Freitag geht die Regierung in Mauerbach im Wienerwald in Klausur. Drei Themen haben sich ÖVP und FPÖ vorgenommen: Pflege, Digitalisierung und vor allem die Steuerreform.

    Die ÖVP-FPÖ-Regierung hat die größte Steuerreform aller Zeiten angekündigt. Wie groß sie tatsächlich ausfallen wird, da ist man sich aber noch uneinig.
    Hier stehen laut dem Politologen Peter Filzmaier vor allem die Freiheitlichen unter Druck. Sie müssen nun für die kleineren Einkommen etwas liefern, so Filzmaier gegenüber Ö1.

  • Handelsstreit: USA und China beginnen Gespräche

    Es ist ein Handelskonflikt, der die gesamte Weltwirtschaft belastet – der Handelsstreit zwischen den USA und China. Nun ist eine US-Delegation in Peking zu den ersten direkten Gesprächen, seit die USA und China eine Art Atempause im Zollstreit vereinbart haben. Davor ging es Schlag auf Schlag. Kaum hatten die USA Strafzölle auf chinesische Produkte angeordnet, revanchierte sich China mit Zusatzzöllen auf US-Waren. Auch weil die chinesische Wirtschaft schon darunter zu leiden beginnt, scheint ein Kompromiss möglich.

  • US-Truppenabzug aus Syrien doch nicht so eilig

    Die USA machen offenbar eine Kurs-Korrektur in ihrer Syrienpolitik. Mit dem angekündigten sofortigen Truppenabzug aus Syrien haben es die USA jetzt offenbar doch nicht so eilig. Das bestätigt US-Sicherheitsberater John Bolton. Für die amerikanischen Verbündeten eine beruhigende Botschaft.

  • Katalonien/Andalusien: Appell von König Felipe

    Spaniens König Felipe ist in seiner Dreikönigsansprache neuerlich als Verteidiger der Verfassung aufgetreten. Er hat einmal mehr an die Separatisten in Katalonien und dem Baskenland appelliert, die Einheit Spaniens nicht zu gefährden. Die neue sozialistische Minderheitsregierung in Madrid sucht zwar das Gespräch mit den Separatisten, muss sie auch, um an der Macht zu bleiben, ein Unabhängigkeitsreferendum kommt aber auch für sie nicht in Frage. Und die in Andalusien erfolgreiche rechtsextreme Vox heizt mit ihren Parolen den Konflikt weiter an.

  • Streik an Berliner Flughäfen

    Nicht der Wintereinbruch, sondern ein Warnstreik des Sicherheitspersonals an den Berliner Flughäfen ist der Grund dafür, dass es heute zu Flugausfällen kommt. Rund 80 Flüge werden in Berlin gestrichen oder sind verspätet. Auch Verbindungen von und nach Österreich sind betroffen.

  • Deutschland und sein schlechtes Handynetz

    Das Handynetz in Deutschland ist teilweise miserabel.
    Wie miserabel zeigt ein europäischer Vergleich. In Albanien etwa surfen Nutzer mancherorts doppelt so schnell wie in Deutschland. Österreich liegt noch deutlicher vor dem Nachbarn und so rasch wird sich das auch nicht ändern. Wie bei uns werden zwar auch in Deutschland in Kürze die Lizenzen für die superschnelle neue Mobilfunkgeneration 5G versteigert, doch die deutschen Mobilfunkbetreiber haben Klagen gegen die Vergaberichtlinien eingereicht.

  • Golden Globes: Bohemian Rhapsody gewinnt

    In Beverly Hills sind die 76. Golden Globes über die Bühne gegangen. Vergeben werden sie vom Verband der Hollywood Auslandspresse, sie gelten als so etwas wie ein Wegweiser für die Oscars, die im Februar verliehen werden. Nominiert war heuer eine Vielfalt von Filmen, vom Kostümschinken über Politdrama bis zum Musicalfilm. Der Abend hat einige Überraschungen gebracht. Einer der großen Favoriten, das Musikdrama "A star is born" mit Lady Gaga, geht in den Hauptkategorien leer aus. Gewonnen hat mit Bohemian Rhapsody ein anderer Musikfilm.

  • Michel Houellebecq: „Serotonin“

    Ab heute gibt es den neuen Roman von Michel Houellebecq auch auf Deutsch. Serotonin - so der Titel. Ein Glückshormon, das der Protagonist, ein deprimierter 46-Jähriger ausgiebig konsumiert. Die Houellebecq-Maschinerie mit den üblichen Provokationen des französischen Autors ist schon angelaufen, bevor der Roman erschienen ist.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe