Kühe auf der Weide

APA/DIETMAR STIPLOVSEK

Dimensionen

Kuh ohne Hörner

Wie ein Tier seine Sprache verliert.
Von Peter Jaeggi.

Der Hauptgrund für die Enthornung von Kühen, sagen viele Landwirte, sei die Unfallgefahr. Und es werden immer mehr. Auch in Österreich, wo über 80 Prozent der Milchkühe keine Hörner mehr besitzen.

Das Problem: Entgegen landläufiger Meinung sind die Hörner nicht vornehmlich Waffen, sondern ein wesentliches Kommunikationsmittel der Tiere. Kühe "reden" gewissermaßen mit ihren Hörnern, sie regeln damit die Rangordnung und ihre Körpertemperatur. Und weil eine neue Studie beweist, dass fast ein Fünftel der Kälber unter dem Enthornen leidet, noch monatelang, soll nun gleich hornlos gezüchtet werden. Deshalb prognostizieren Expert/innen, dass es schon bald keine Milchkühe mit Hörnern mehr geben wird. Und so manche Bäuerin beklagt, "dass wir ihr Wesen nicht antasten dürfen".

Sendereihe