Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Teenager stirbt in Lawine in St. Anton

    Kein Ende der Schneefälle in Österreich: Rund 140 Straßen sind österreichweit wegen Lawinengefahr bereits gesperrt, vielerorts gilt die höchste Lawinenwarnstufe 5. Orte sind nach wie vor von der Umwelt abgeschnitten, Hunderte Haushalte sind aktuell in Salzburg ohne Strom. Und wieder hat der Leichtsinn von Skifahrern ein Todesopfer gefordert: In St. Anton am Arlberg war eine deutsch-australische Familie abseits der Piste unterwegs, der 16 Jahre alte Sohn ist von einer Lawine erfasst und getötet worden.

  • Schnee auch Herausforderung für Stromversorger

    Zusehends kritisch wird die Situation auch für die Stromversorger: Hunderte, Tausende Haushalte waren zeitweilig ohne Strom. Studiogast Heinrich Bittner von der Netz Niederösterreich, dem Netzbetreiber des niederösterreichischen Landesenergieversorgers EVN, über die Herausforderungen für die Stromversorger bei diesen Wetterbedingungen.

  • Regierungsklausur: Schrittweise zur Steuerreform

    Die Regierung wird heute im Rahmen der Klausur in Mauerbach bei Wien eine zusätzliche Steuer-Entlastung im Ausmaß von 4,5 Milliarden Euro ankündigen. Das ist - wenn man bisherige Entlastungen wie den seit Jahresbeginn wirksamen Familienbonus einrechnet - mehr als bisher im Gespräch war. Die Entlastung kommt dafür in Etappen ab 2020, damit das Budget nicht aus dem Ruder läuft.

  • Eklat bei "Shutdown"-Treffen

    Die lange Liste an verhaltensorigineller Politik des amerikanischen Präsidenten Donald Trump ist um einen Punkt länger geworden. Gestern Abend hat er ein Treffen mit den Demokraten abrupt verlassen, als er nicht bekam, was er wollte: Geld für den Bau einer Mauer an der Grenze zu Mexiko.

  • Korruption überschattet Rumäniens EU-Vorsitz

    Rumänien feiert heute Abend in Bukarest mit einem groß inszenierten Festakt den Auftakt des EU-Vorsitzes. Überschattet wird die rumänische Präsidentschaft von innenpolitischen Streitereien zwischen der linksliberalen Regierungskoalition und dem bürgerlichen Staatspräsidenten Klaus Johannis über eine unabhängige Justiz oder um Strafverfolgung von Politikern unter Korruptionsverdacht. Dazu kommt, dass sich vor wenigen Tagen die rumänische Regierungschefin Viorica Dancila über die EU-Kommission beklagt hat, die ihrer Meinung nach Rumänien schlecht behandle und auch Österreich wegen der Indexierung der Familienbeihilfe scharf angegriffen hat.

  • 5G-Ausbau nicht finanzierbar

    Überschattet von großer Skepsis der Telekombehörde RTR wird jetzt der Plan der Bundesregierung, den neuen Mobilfunkstandard 5G flächendeckend in ganz Österreich anzubieten. Das sei nicht sinnvoll und auch nicht finanzierbar, heißt es dazu aus der Telekombehörde.

  • Drasenhofen und die Folgen

    In Niederösterreich spitzt sich der Konflikt zwischen dem freiheitlichen Asyl-Landesrat Gottfried Waldhäusl und Flüchtlingshelfern neuerlich zu. Denn Asylsuchende, die zuerst im mit Stacheldraht umzäunten Quartier in Drasenhofen untergebracht waren und dann bei der Caritas im Quartier St. Gabriel, werden jetzt neuerlich verlegt. Sieben von ihnen, die nunmehr 18 Jahre alt sind, müssen in Erwachsenenquartiere übersiedeln, praktisch ohne jegliche Betreuung, kritisieren Flüchtlingshelfer.

  • Wim-Wenders-Retrospektive im Filmarchiv Austria

    Er hat gemeinsam mit Peter Handke Engel am Himmel über Berlin fliegen lassen, mit „Paris, Texas“ das Road-Movie neu erfunden oder zuletzt die Gedankenwelt von Papst Franziskus auf die Kinoleinwand gebracht. Der deutsche Filmemacher Wim Wenders gilt als einer der vielseitigsten und einflussreichsten Kinoregisseure der Gegenwart. Das Filmarchiv Austria widmet ihm jetzt eine groß angelegte Retrospektive und eine Foto-Ausstellung.

  • Biennale in Bangkok

    Die Mega-Metropole Bangkok, die Hauptstadt von Thailand, will sich nun - abseits von touristischen Klischees - mit einer Biennale für Gegenwartskunst als Kulturstandort positionieren. Antike Tempel und Architekturdenkmäler werden ebenso bespielt, wie Kunst- und Kulturinstitutionen. Prominentes Aushängeschild der Bangkok Biennale ist die Performance-Künstlerin Marina Abramovic - doch auch im Westen weniger bekannte Künstler und Künstlerinnen gibt es zu entdecken.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe