Schon gehört?

Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Burgtheater Kasino Wien
2. Museum Niederösterreich St. Pölten
3. RadioCafe Wien

Burgtheater Kasino Wien
Am 4. Jänner dieses Jahres hat sich der Todestag von Gert Jonke zum zehnten Mal gejährt. Im Burgtheater Kasino Wien wird am 25. Jänner mit der Veranstaltung "Jonke zu hören" an einen der wichtigsten Autoren der österreichischen Gegenwartsliteratur erinnert, wenn der Schauspieler Markus Hering dessen Texte liest. Veranstaltungsbeginn ist um 20 Uhr.

Museum Niederösterreich St. Pölten
Die Original Wiener Zeitenwandler - das sind der Historiker Karl Vocelka sowie der Schriftsteller und Kabarettist Martin Haidinger - gastieren am 22. Jänner im Museum Niederösterreich in St. Pölten. Erwarten darf man einen kurzweiligen Abend, bei dem man ganz nebenbei auch noch etwas lernt. Schon antike Philosophen machten sich Gedanken über die jungen Leute ihrer Zeit, und in dieser Tradition - gespickt mit Wiener Humor - stellen auch Karl Vocelka und Martin Haidinger Fragen wie: Ist die Jugend nun realitätsfern und rebellisch oder doch verantwortungsvoll und visionär? Und worin unterscheidet sich eigentlich die Jugend von gestern so sehr von der heutigen? Esther-Rebecca Neumann vom Originalklang!Orchester begleitet die beiden mit Musik aus Barock, Klassik und Romantik.

RadioCafe Wien
"und jetzt? Von Überzeugungen, Haltungen und Taten": Anlässlich des Internationalen Holocaust-Gedenktages am 27. Jänner steht bereits am 25. der eindrückliche Text "Irgendwo da liegen sie" von Doron Rabinovici im Mittelpunkt eines Abends im RadioCafe des Wiener Funkhauses, vorgetragen von Katharina Stemberger. Der Historiker und Autor befasst sich darin mit einem sinnlosen und bösartigen Verbrechen: mit dem Massaker von Rechnitz im März 1945, bei dem mehr als 180 jüdische Zwangsarbeiter ermordet wurden, und mit dem Versuch der Aufarbeitung, der mit großer Vehemenz quer durch alle politischen Lager und gesellschaftlichen Schichten verhindert wurde. Katharina Stemberger und Doron Rabvinovic sprechen an diesem Abend mit Bernhard Fellinger.

Service

Burgtheater Wien
Museum Niederösterreich St. Pölten

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe