Kufstein, Wien, Wels

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Philharmonix in Kufstein
2. Leonard Bernstein Ausstellung in Wien
3. Stadtschreiber Stefan Kutzberger in Wels

Von Bach bis Balkan
Sie gewinnen allen Kompositionen noch nie gehörte, originelle Seiten ab - und fügen gekonnt zusammen, was sonst nicht zusammen gehört: die Philharmonix. "Der Elefant" aus Camille Saint- Saëns "Karneval der Tiere" trifft auf seinen Artgenossen aus Henry Mancinis "Baby Elephant Walk". Und über Bachs C-Dur Präludium erstrahlt plötzlich die "Bohemian Rhapsody" von Queen: Die siebenköpfige Musikgruppe gibt am 25. Jänner im Stadtsaal in Kufstein ein Konzert.

"Embracing Music - Leonard Bernstein at 100"
Ohne Zweifel gilt Leonard Bernstein als einer der größten Komponisten und Dirigenten Amerikas. Er war aber auch Pianist und - wie eben gehört - leidenschaftlicher Musikpädagoge. Anlässlich des 100. Geburtstages von Leonard Bernstein vergangenen August zeigt das Haus der Musik in Wien die Ausstellung "Embracing Music - Leonard Bernstein at 100". Zu sehen sind persönliche, handschriftliche Dokumente aus seiner Feder, "Behind-the-scenes"-Fotos und Arbeitsskripten Fernsehaufzeichnungen sowie Bilder und Exponate aus dem Historischen Archiv der Wiener Philharmoniker. Die Ausstellung läuft bis 22. April.

Experiment Literatur
"Experiment Literatur" - so heißt ein Abend mit Stefan Kutzenberger und Mirjam Hi im Alten Schlachthof in Wels. Er ist der aktuelle Stadtschreiber und wird am kommenden Mittwoch, das ist der 23. Jänner um 19 Uhr 30, von seinen Beobachtungen und Erlebnissen berichten. Außerdem wird Stefan Kutzenberger mit Miriam Hie aus seinem aktuellen Roman "Friedinger" lesen und sich dann ihren und den Fragen des Publikums stellen.

Service

Philharmonix
Haus der Musik Wien
http://www.waschaecht.at/Kulturverein waschaecht Wels

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung