Journal-Panorama

Radio Free Europe: Radio mit Mission

Ein Besuch in der festungsartigen Redaktion in Prag.

Gestaltung: Kilian Kirchgeßner

Das Konzept des Radiosenders Radio Free Europe/Radio Liberty stammt aus der Zeit, als die Welt noch in schwarz und weiß eingeteilt war: Als Stimme der freien Welt sendete er im Kalten Krieg in den Ostblock, bezahlt von den Vereinigten Staaten; Rundfunkhörer und -hörerinnen in der Sowjetunion und deren Satellitenstaaten sollten mit Informationen aus dem Westen versorgt werden und wurde daher als feindlicher Propagandasender bekämpft.

Heute hat sich die Welt komplett verändert - aber den Radiosender gibt es immer noch, er strahlt Programme in 28 Sprachen aus. Für Demokratie will er auch heute kämpfen, hinzugekommen ist ein Feldzug gegen Fake News. Und: Zum Sendegebiet zählt inzwischen auch die arabische Welt.

Sendereihe