Wissen aktuell

Davos, Arktis

Klimaaktivistin Greta beim Welt-Wirtschaftsforum +++ Gesang von Buckelwalen wirft Fragen auf

Klimaaktivistin Greta beim Welt-Wirtschaftsforum

Greta Thunberg, seit wenigen Tagen 16 Jahre alt, hat bei der UNO-Klimakonferenz in Polen im Dezember die ganze Welt ziemlich verblüfft mit ihrem Aufruf zu Klimaschutz. Jetzt will die schwedische Klimaaktivistin das Welt-Wirtschaftsforum in Davos aufmischen: "Einige Leute sagen, wir würden nicht genügend machen, um den Klimawandel zu bekämpfen. Aber das stimmt nicht. Wir machen gar nichts."

Mit: Greta Thunberg


Gesang von Buckelwalen wirft Fragen auf

Normalerweise wandern Buckelwale im Winter von arktischen Gewässern in tropische Meeresgebiete, um sich dort fortzupflanzen. Begleitet wird dieses Spektakel von langen Walgesängen. Solche Balzgesänge haben Forscher/innen nun auch im Norden vor Island aufgezeichnet. Die Wissenschaft rätselt.

Gestaltung: Ruth Hutsteiner
Mit: Edda Elísabet Magnúsdóttir, Walforscherin Universität Island


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe