Die Ö1 Kinderuni

Wie schafft man es auf Zehenspitzen zu tanzen?

Über den (Traum)-Beruf: Balletttänzer/in
Gestaltung: Gerhard Hafner

Diesen Sonntag, das ist der 27. Jänner, feiert das Ballett "Coppélia" Premiere an der Volksoper Wien. Ballett ist eine Kunstform, in der eine Geschichte statt mit Worten durch kunstvollen Tanz und Musik erzählt wird. Balletttänzer/innen tanzen meist auf Zehenspitzen und haben eine gute Körperbeherrschung. Ballette sieht man auf der Bühne, in Opern, Operetten und Musicals, aber auch im Film und im Fernsehen.

Viele Mädchen träumen davon, einmal als Ballerina auf der Bühne Pirouetten zu drehen und anschließend den tosenden Applaus des begeisterten Publikums entgegennehmen zu dürfen. Aber das ist ein harter, steiniger Weg: Wer diese Tanzkunst lernen möchte, muss schon als Kind eine Spezialschule für Ballett besuchen und täglich viele Stunden üben. Tänzer/innen sind besondere Menschen. Sie müssen anpassungsfähig sowie unglaublich kritikfähig sein, ein großes Selbstbewusstsein haben, aber auch im Team arbeiten können. Mit viel Vorstellungskraft machen sie ganz unterschiedliche Figuren lebendig. Wenn Tänzer/innen mit dem Tanzen aufhören, sind sie meist erst Mitte dreißig und müssen dann einen anderen Beruf finden, wobei ihnen die beim Ballett erworbene Disziplin sicher eine gute Grundlage für den weiteren Berufs- und Lebensweg bietet.

Die Kinderunireporter/innen Lael, Anna, Sergiy und Patrick wollen genauer wissen, was man alles können muss, um als Tänzer/in Karriere zu machen, welche Strapazen Profitänzer/innen tatsächlich auf sich nehmen müssen und wie es hinter den Kulissen am Tanztheater aussieht. Um den Wissensdurst zu stillen besuchen die vier Natascha Mair bei einer Probe in der Volksoper. Die 24-Jährige ist Solotänzerin des Wiener Staatsballetts und wird in der bevorstehenden "Coppélia"-Premiere eine große Rolle verkörpern. In einer Probenpause nimmt sich die Ballerina Zeit und steht dem Reporter/innen-Quartett bei einem "Pas de cinq" Rede und Antwort.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Gerhard Hafner